2 Türen

Auf dem Woodward Dreamcruise debütieren in diesem Jahr drei neue Dodge Challenger T/A-versionen. Ursprünglich war der Challenger T/A allein 1970 als besonders agile Version des Pony Cars lieferbar.

Der reguläre Dodge Challenger T/A basiert – anders als damals – auf dem Challenger R/T, dessen 5,7-Liter-Hemi-V8

375 PS und 556 Nm Drehmoment mobilisiert. Hinzu kommen Scheinwerfer mit LED-beleuchteten Dodge T/A-Logos, die matte Front und Haube mit NACA-Hutze, unter der sich eine modifizierte SRT Hellcat Air Box befindet, ein neues 2,75-Zoll-Klappenauspuffsystem und ein Zoll breitere 20x9-Zoll Mopar-Felgen in Schwarz. Das Super Track Pak bringt einen halben Zoll Tieferlegung, Bilstein Dämpfer, ein abschaltbares Dreistufen-ESP und Goodyear Eagle F1 Reifen. Die Tremec Sechsgangschaltung kommt im Challenger T/A 2017 serienmäßig, die achtstufige TorqueFlite-Automatik mit Schaltwippen, Sportmodus sowie Zylinderabschaltung optional

Im Dodge Challenger T/A geht’s chic zu

Das Exterieur vom Dodge Coupé ist farblich und gestalterisch stark an den 1970er Challenger T/A Original angelehnt; auf Wunsch stehen eine Motorhaube mit Schnellverschlüssen sowie die Lacke Green Go und Yellow Jacket bereit. Im Innenraum sorgen Aluminium, Schwarz und Hochglanzschwarz für sportliche Atmosphäre; schwarze Sportsitze mit Houndstooth Mittelbahn bescheren Fahrer und Beifahrer vom ab 37.390 $ erhältlichen Dodge Challenger T/A 2017 reichlich Seitenhalt. Hinter dem griffigen Sportlenkrad lässt das an „tic-toc-tach” von 1971 angelehnte Armaturen-Arrangement in Schwarz und Weiß die Seventies aufleben. Abgerundet wird das Paket von Velours-Fußmatten mit eingesticktem Dodge-Emblem

Performance-Extras im Challenger T/A Plus

Der ab 40.140 $ verfügbare Dodge Challenger T/A Plus umfasst zusätzlich beheiz- und ventilierbare Nappaleder-Sportsitze, die ganz neue Uconnect-Generation mit 8,4-Zoll-Touchscreen und Apple CarPlay sowie Android Auto zur Smartphone-Integrations, sechs Lautsprecher und einen digitale 276-Watt-Verstärker. Das Lederlenkrad ist hier höhen- und längenverstellbar; das Super Track Pak wird durch einen Direktzugriff auf die Dodge Performance Pages ergänzt. Die enthalten Performance-Anzeigen wie den programmierbaren Schaltblitz, Reaktionszeit, Beschleunigungszeiten von 0 auf 60 mph, einen G-Kraft-Messer oder die Wiedergabe von Rundenzeiten auf dem individuell konfigurierbaren 7,0-Zoll-TFT-Display.

Der T/A 392 gehört zu den Dodge Muscle Cars

Endgültig zum Muscle Car avanciert der neue Challenger T/A 392, der aus 6,4 Litern 485 PS und 644 Nm schöpft. Damit brettert der Dodge Sportwagen in deutlich unter vier Sekunden von 0 auf 96 km/h und in tiefen Zwölfer-Zeiten über die Viertelmeile. Zusätzlich zur T/A Plus-Ausstattung und dem potenteren Motor hat der Dodge Challenger T/A 392 2017 eine besondere Vorderachsgeometrie, eine Brembo-Bremsanlage mit Sechskolben-Sätteln vorn, Vierkolben-Sätteln hinten sowie rundum belüfteten Scheiben. Der Dodge Challenger Preis des T/A 392 von 43.995 $umfasst ferner 20x 9,5-Zoll-Schmiedefelgen in Low Gloss Black mit P275/40ZR20 Pirelli Pneus, „392“-Kotflügelembleme und einen 180-mph-Tacho. Nicht inbegriffen indes ist die Gas-Guzzler-Strafsteuer...

Bilder: ©2015 FCA US LLC.

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