4 Türen

Kürzlich wurde die neue Mercedes A-Klasse der Presse vorgestellt. Ihr Publikumsdebüt feiert die A-Klasse 2018 auf dem Genfer Automobilsalon. 

Die Optik vom Mercedes Kompaktwagen beschreiben die Stuttgarter folgendermaßen:

„Das puristische, flächenbetonte Design ist der nächste Schritt in der Designphilosophie der  Sinnlichen Klarheit.“ Die schlanker gewordene C-Säulenverkleidung erleichtert dem Fahrer von Hand ausgeführte Parkmanöver. Das Fahrverhalten der Mercedes A-Klasse wurde mit drei Zentimetern mehr Radstand und einer breiteren Spur verbessert, die Passagiere genießen ein größeres Platzangebot und knapp 30 Liter mehr Ladevolumen. Dank geteilter Rückleuchten ist der Gepäckraum nun auch deutlich besser zugänglich als beim Vorgänger. Nicht unbedingt eine Verbesserung sind indes die den Heckabschluss der A-Klasse erstmalig zierenden Endrohrattrappen.

Neue Mercedes A-Klasse bestens bestückt

Mit der A-Klasse W177 feiert das neue MBUX – Mercedes-Benz User Experience – seine Premiere in der Kompaktklasse anstelle der Oberklasse. Es erlaubt den Insassen unter anderem, Bedienkommandos im Plauderton ohne festgelegten Wortlaut zu geben. Neu ist weiterhin der enorm breite Bildschirm der Mercedes A-Klasse, bekannt aus größeren Modellen. Aus formaler Sicht bringt er das Brett im Wort Armaturenbrett zurück, ist mit Touchfunktion aber wesentlich moderner. Zudem wartet der Baby-Benz mit diversen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen auf, die bislang der Luxusklasse reserviert waren. Nicht weil notwendig, sondern weil Stuttgart es kann: beleuchtete Lüftungsgitter.

A-Klasse 2018 zunächst mit drei Triebwerken lieferbar 

Für die neue Bodengruppe, die in Zukunft neben dem A-Klasse Schrägheck, der B-Klasse, dem GLA und dem CLA auch eine A-Klasse-Limousine sowie einen zweiten kleineres SUV beherbergen soll, hält Mercedes-Benz eine von Grund auf neue Motorenpalette bereit. Diese umfasst zum Marktstart im Mai den A 200 mit 120 kW/163 PS leistendem 1,4-l-Vierzylinder und als weiteren Benziner den A 250 der aus 2,0 l 165 kW/224 PS schöpft. Dritter im Bunde ist der A 180 d, dessen 1,5 l großer Vierzylinder-Diesel 85 kW/116 PS mobilisiert. Wie gehabt gibt’s statt Front- auf Wunsch Allradantrieb sowie Sechsgang-Handschalt- und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Sämtliche Triebwerke der neuen Mercedes A-Klasse sind gemäß aktueller Vorschriften mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Der Mercedes Kompaktwagen erfrischt die Modellpalette 

„Die A-Klasse ist ein wichtiger Treiber des Wandels für Mercedes-Benz und das beste Beispiel dafür, wie es uns gelungen ist, die gesamte Marke zu verjüngen“, erklärte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Von einem ‚Einstiegsmodell‘ ist bei dieser A-Klasse nicht mehr viel übrig. Sie ist erwachsen geworden und entspricht voll und ganz unserer Definition von ‘Modern Luxury‘. Und das ist einzigartig in diesem Segment.“

Bilder: © 2018 Daimler AG. 

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