4 Türen

Die Performance-Limousinen BMW M5 und BMW M5 Competition wurden jüngst mit optischem Feinschliff aufgefrischt. Zudem hat die BMW M GmbH dem M5-Gespann ein verfeinertes Bedienkonzept zukommen lassen. 

Der 4,4-l-V8-Motor mit BMW M TwinPower Turbo Technologie kommt im BMW M5 auf 600 PS/441 kW, im BMW M5 Competition sogar auf 625 PS/460 kW. Serienmäßig an Bord sind

die achtstufige M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und der M xDrive Allradsystem, der auch reinen Hinterradantrieb erlaubt. Der M5 flitzt in lediglich 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, nach 11,1 Sekunden liegt Tempo 200 km/h an. Der M5 Competition legt noch eine Schippe drauf: Der Standardsprint dauert hier nur 3,3 Sekunden, 200 km/h ist bereits nach 10,8 Sekunden erreicht. Maximal sind 250 Sachen drin, mit dem M Driver‘s Package gestattet die BMW M GmbH deren 305. 

M8 Know-how im M5 Competition 

Neue Dämpfer aus dem M8 GranCoupé und ein neu abgestimmtes Fahrwerk optimieren beim BMW M5 Competition gleichwohl Handling, Fahrverhalten und Komfort. Gegenüber dem regulären BMW M5 liegt der M5 Competition 7 mm tiefer und weist diverse Modifikationen an Aufhängung und Federung auf, was vor allem dem Einsatz auf der Piste zugute kommt. Auf Wunsch ist für die BMW Limousine nun auch das vom M8 bekannte 20-Zoll-M-Doppelspeichen-Rad in Orbit Grau glanzgedreht erhältlich. Die serienmäßige M Compound Bremse lässt sich anstelle blauer auch mit schwarz- oder rot-glänzenden lackierten Bremssätteln ordern.   

Auch die M5-Bedienung stammt vom M5 

Die Diagonale des Zentral-Displays wächst auf 12,3 Zoll und erlaubt einen verbesserten Überblick über die zahlreichen Funktionen der Fahrdynamiksysteme und des BMW M xDrive. Der große Bruder BMW M8 steuert ein neues Bedienkonzept mit zwei Tasten in der Mittelkonsole bei. Mit der Taste M Mode wechselt der Fahrer flott zwischen den Einstellungen ROAD und SPORT, die Setup-Taste bringt ihn direkt ins Menü im zentralen Display, in dem sich Antriebs- und Fahrwerksoptionen individuell konfigurieren lassen. Beim BMW M5 Competition steht auch ein TRACK-Modus für puristisches M Feeling auf der Rennstrecke zur Verfügung. 

Die 5er G30-Topmodelle bekommen mehr Chic   

Die überarbeitete Niere des M5-Duos ragt wie in der BMW 5er-Reihe tiefer in die Frontschürze. Der jetzt einteilige Rahmen in Chrom fasst beide Nieren ein, die M spezifische Doppelrippen und ein M Logo tragen. Die markanter geformte Frontschürze der neuen BMW M5-Versionen verfügt über größere seitliche Lufteinlässe; der große mittlere Einlass ist hexagonal ausgeführt und beherbergt den Ölkühler sowie den Radarsensor der aktiven Temporegelung. Neue L-förmige und schmal auf die Niere zulaufende Leuchttuben veredeln die neu gezeichneten LED-Scheinwerfer der beiden M5-Modelle. Gegen Aufpreis verleiht die neue BMW Individual Headlight Shadow Line den adaptiven LED-Scheinwerfern und dem BMW Laserlicht einen zusätzlichen dunklen Akzent. 

Über die BMW M5-Preise und -Farben 

Die LED-Heckleuchten wirken jetzt dreidimensional und interpretieren anhand ihrer Lichtgrafik die BMW-typische L-Form neu. Aktualisiert wurde auch die Farbpalette: Die Nuancen Brands Hatch Grau und Motegi Rot metallic sowie die BMW Individual Lackierungen Tansanitblau II metallic, Aventurinrot II metallic und das matte Frozen Bluestone metallic sind neu im Programm. Der Ton Champagne Quartz metallic firmiert jetzt unter Alvitgrau metallic. Die Preise der 5er G30-Topmodelle in Deutschland beginnen bei 120.900 Euro für den BMW M5 und bei 129.900 Euro für den BMW M5 Competition.  

Bilder: ©BMW AG  

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