4 Türen

Carbon-Aerodynamikteile verpassten den 2022er Cadillac CT5-V Blackwing und dem CT4-V Blackwing ihren Namen, doch damit war es nicht getan: Der neue CT5-V Blackwing und sein kleiner Bruder stellen die pistentauglichsten Cadillacs der Markengeschichte dar.   

Die CT4-V und CT5-V Blackwing-Modelle stützen sich auf die Cadillac-Renngeschichte,

die 1949 begann und in den letzten zwei Jahrzehnten nachhaltig erfolgreich war. „Die Blackwing-Editionen der V-Serie stehen für das höchste Ausführungsniveau von Cadillac und bieten eine ausgesprochen amerikanische Vision von Leistung: unglaubliche Kraft und luxuriöse Handwerkskunst ohne Kompromisse“, sagte Brandon Vivian, Executive Chief Engineer von Cadillac. „Wir haben uns auf unser Erbe als Sieger der Meisterschaft konzentriert und ein kompromissloses Auge fürs Detail mitgebracht, um zwei Autos zu entwickeln, die das Erlebnis der V-Serie verbessern.“ Dürfte geklappt haben: Der neue CT5-V Blackwing als leistungsstärkstes Cadillac Pkw-Modell aller Zeiten flitzt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht über 320 Sachen Spitze.   

Cadillac CT4-V Blackwing satte 668 PS stark 

Der CT5-V Blackwing ist die Topausführung der Cadillac-Limousine. Der überarbeiteten 6,2-l-V8 mit 1,7-l-Eaton-Kompressor liefert der durch Verbesserungen an Luftzuführung und Abgassystem 668 PS/498 kW und 893 Nm Drehmoment. Jeder Motor wird im GM-Werk Bowling Green in Kentucky von Hand gefertigt und kommt mit signiertem Erbauerschild. Alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung – ja, so was gibt es tatsächlich noch – ist der Cadillac CT5-V Blackwing mit einer Zehnstufen-Automatik erhältlich, deren Gehäuse nun dank Aluminium 10 kg weniger wiegt als das vom Vorgänger aus Gusseisen. Der Dynamic Performance Mode ist speziell für die Cadillac Blackwing-Modelle kalibriert, um pistenfokussierte Schaltmuster zu liefern, und wird automatisch aktiviert, wenn im Sport- oder Trackmodus hohe Kräfte auftreten.

   

Das Kronjuwel der Cadillac V-Serie

Die neuen Speerspitzen der Cadillac V- Modelle verfügen außerdem über ein verbessertes elektronisches Sperrdifferential. Es baut leichter und wurde für jeden Fahrmodus und jede Einstellung des Performance Traction Management optimiert. Für ideales Handling sorgt die vierte Generation des Magnetic Ride Control-Fahrwerks mit Verbesserungen der vorderen und hinteren Aufhängung. Steifere Federraten, einzigartige hohle Stabilisatoren, Buchsen mit höherer Geschwindigkeit blenden Straßenmängel aus und stellen die optimale Umsetzung von Kraft in Geschwindigkeit sicher. Den Kontakt zur Straße bilden Michelin Pilot Sport 4S in 275/35ZR19 vorn und 305/30ZR19 hinten, die auf 10x19 respektive 11x19 Zoll großen Alurädern sitzen.   

Riesenbremsen im CT5-V Blackwing 

Das exklusive Cadillac CT5-V Blackwing-Raddesign ermöglicht noch größere Bremsscheiben als im vorherigen CTS-V. Mit Formaten von 398 x 36 mm vorn und 373,5 x 28 mm hinten ist das CT5-V Blackwing-Bremssystem, die von Brembo Sechs- respektive Vier-Kolben-Bremssättel gepackt werden, die größte werkseitig installierte Bremse in der Geschichte von Cadillac. Auf Wunsch steigert  ein Carbon-Keramik-Bremspaket mit gebohrten Scheiben den bei $ 84,9901 beginnenden CT5-V Blackwing Preis. Es verbessert das Wärmemanagement sowie die Verschleißfestigkeit unter extremen Bedingungen auf der Rennstrecke erheblich. Gleichzeitig reduziert es die ungefederte Masse um 24 kg und die rotierende Masse um 28 kg. Ab Sommer wird der ab sofort bestellbare Cadillac-RWD-Bolide ausgeliefert.  

Bilder: ©GM Company

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