2 Türen

Die Ford GT Alan Mann Heritage Edition huldigt den leichten Prototypen des Ford GT von Alan Mann Racing aus dem Jahr 1966. Das limitierte Sondermodell feiert die Rolle, die die Prototypen in der Entwicklungsgeschichte des Ford GT gespielt haben. 

 

„Ob sie auf der Rennstrecke wie Hölle geht oder die Konkurrenz alt aussehen lässt, die Ford GT Alan Mann Heritage Edition ehrt die Fahrzeuge, die dazu beigetragen haben, Ford zu seinen Siegen zu führen“, sagte Mike Severson, Ford GT Program Manager.

„Mit seiner rot-goldenen Lackierung ist dieser Ford GT von Alan Mann Racings Beitrag zu unserer Erfolgsgeschichte in Le Mans inspiriert.“ 1965 und 1966 verwendete Alan Mann Racing Leichtbau-Werkstoffe, um den AM GT-1 zusammen mit einem zweiten Auto auf Basis des GT Mk I zu entwickeln. Obwohl keiner der Prototypen ein großes Rennen gewann, war die Verwendung leichter Materialien ähnlich der von Ford, die dem GT Mk II 1966 half, Le Mans zu gewinnen. 

 

Die Ford GT Alan Mann Edition erweist dem Original die Ehre 

Dieser Geist setzt sich im aktuellen Ford Supersportwagen fort, dessen leichte Kohlefaserkarosserie als 2022er Heritage Edition in Farben und Streifen gekleidet ist, die vom AM GT-1 inspiriert sind. So gibt’s neben dem prägnanten Alan-Mann-Rot und goldenen Grafiken, sondern auch einen doppelten Rennstreifen über dem Dach, charakteristische Akzentstreifen in Frozen White sowie Kreise mit der Nr. 16 an den Türen, der Fronthaube und unterhalb des Heckflügels. Glänzendes Sichtcarbon adelt unter anderem die 20-Zoll-Räder, den Frontsplitter, die Seitenschweller, die Spiegel, die Motorluftschlitze und den Heckdiffusor. Schwarz lackierte Brembo-Bremssättel mit roten Grafiken sowie schwarze Radmuttern komplettieren den Auftritt vom rasanten Ford Coupé. 

Ford Supersportwagen innen so markant wie außen 

Auch in der 656 PS leistenden EcoBoost-V6-Rakete zeigt sich Carbon auf Türschwellen, Konsolen und Registern. Mit ebenholzfarbenem Alcantara bezogene Kohlefasersitze sind mit goldenen und roten Akzentnähten versehen, während geprägte Sitzflächen und Kopfstützen das Ford GT-Logo tragen. Die Instrumententafel ist in eine Leder-Alcantara-Kombi gekleidet, während Säulen und Dachhimmel rein in Alcantara kommen. Akzente setzen in der 347 km/h schnellen Ford Biturbo-Flunder Goldapplikationen an Armaturenbrett, Türfassungen und den Kreuzstreben der Sitze genauso wie an den unteren A-Säulen und der Konsole in Mattcarbon. Das Lenkrad trägt Ebenholz-Alcantara mit schwarzen Nähten, während die Schaltwippen des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes in Alan-Mann-Rot erstrahlen. 

 

Dreifachsieg für die Ford Rennwagen  

2022 wird die Produktion des Ford GT eingestellt, wobei die Alan Mann Heritage Edition Alan Mann Racing und der Unterstützung, die das Team 1965 aus England geleistet hat, Tribut zollt. Die von Alan Mann Racing gewonnenen Erkenntnisse verbesserten die Fähigkeiten des Ford GT40 und führten zu den dritt- und viertschnellsten Zeiten bei den Le-Mans-Tests 1966. Letztlich setzte das Le Mans-Komitee zwar die schwereren und leistungsstärkeren 7,0-l-V8-Rennwagen für den Rest der Saison ein, was die britischen Leichtgewichte in die Box brachte, in Le Mans aber den phänomenalen 1-2-3-Sieg für Ford. „Es ist eine große Ehre für Alan Mann Racing und die Familie Mann, das epische Motorsporterbe des Ford GT mit diesem fantastischen Auto zu feiern“, freute sich Henry Mann, Direktor von Alan Mann Racing Ltd. „Die Farben unseres Teams werden wieder zum Leben erweckt, und diesen neuen GT neben einem unserer originalen GT40 in Chicago zu sehen, wird ein magisches Ereignis.“ 

 

Bilder: ©Ford Motor Company  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren