4 Türen

Eine solche Riesenhütte sorgt in jedem Ford Granada Forum für Freude. Kein Wunder, der großvolumige Ford Granada Kombi ist ja auch für so manches gut.

Die Vertiefungen des Ford Granada Frontblechs nehmen sonst Nebelscheinwerfer auf ©autorild.de
Unser Ford Granada Kombi-Fotomodell ist in recht gutem Zustand – der zwischen 1972 und 75 gefertigte Granada L mit Wintergarten-Ausbau. hat an der Front zwei Roststellen und eine fehlende Chromleiste zu beklagen, sieht aber im Großen und Ganzen recht manierlich aus.

Schön ist, dass die Stahl-Sporträder noch vorhanden sind und nicht zweifelhaften Tuning-Felgen weichen mussten. Der Gelbe Lack des Ford Granada Turnierentsprach dem Zeitgeschmack – es handelt sich nicht um ein ausrangiertes Postauto. Aufgrund seines enormen Kofferraumvolumens von 2123 Litern bei umgeklappter Rückbanklehne hätte der Granada allerdings eine steile Karriere beim Paketdienst hinlegen können.

Wahre Größe: Beim Markstart vom Granada Kombi waren 4,7 m Länge beinahe amerikanische Ausmaße ©autorild.de

Ford Granada punktet mit kultivierten V6-Motoren

Der Ford Granada Kombi hatte es bei seinem Erscheinen im Jahr 1972 sofort drauf, nicht als Handwerkerauto geschmäht zu werden – diesen undankbaren Job übernahmen der günstigere Ford Consul und die zweitürigen Opel Caravan-Modelle von Rekord D und Kadett C. Der Ford Oldtimer der oberen Mittelklasse indes lockte mit noblen Ausstattungen und bis 1975 sogar ausschließlich mit V6-Motoren; bis zum Marktstart des Mercedes 280 TE war er der einzige Kombi, der damit punkten konnte. Der ähnlich positionierte Volvo 245 konnte ab 1979 sogar mit einem Reihensechser-Saugdiesel von VW aufwarten. Beim Hubraum machte dem Ford Granada Turnier aber niemand etwas vor – der 3.0 Essex V6 war in Europa unangefochten der größte Kombimotor.
Die extrabreite Heckklappe des Ford Granada Turnier erlaubt einfaches Beladen ©autorild.de

Ford Granada Kombi bietet mehr Raum als viele Neuwagen

Dass der Ford Granada L das Basismodell war, ist auch an den fehlenden Nebelscheinwerfern im Frontblech zu erkennen. Falls dass den Besitzer der Wuchtbrummer irgendwann mal stören sollte, kann er sie ja immer noch seinem Ford Granada kaufen – mit ein bisschen Glück lassen sich auch diese Granada-Teile auftun. Was diesem 467 cm langen Klassiker jedoch weiterhin erspart bleiben sollte, sind die zahlreichen Misshandlungen, die Ford Granada Mk1 und Mk2 als billige Gebrauchtwagen zu erleiden hatten. Umzüge und Besuche im Möbelhaus gehören aber nicht dazu; für sie ist der 179 cm breite Granada Turnier immer noch genauso prädestiniert wie damals, als Ford den Kombi mit der tiefen Ladekante vorstellte.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren