4 Türen

Wer sich seinerzeit eine Citroen Visa kaufen wollte, zeigte im Wesentlichen, dass ihm das Design von 2CV und Dyane so gar nicht zusagte, er aber nichts gegen einen luftgekühlten Zweipott hatte.

Die Plastikfront des Citroen Visa sollte den Zeitgeschmack treffen ©autorild.de
Tatsächlich war der ersten Citroen Visa Motor vom 0,6-l-Aggregat des 2CV abgeleitet, doch immerhin auf satte 652 ccm vergrößert worden. Das war im Jahr 1978, doch unser Visa-Fotomodell lief erst ab 1981 vom Band.

Dies ist leicht an den fragwürdigen Kunststoffeinfassungen der Scheinwerfer zu und dem weniger klobigen Kühlergrill vom Citroen Youngtimer zu erkennen. Die schwarze Flankenschutzleiste an diesem Visa Club lassen sogar darauf schließen, dass dieser Citroen Visa erst 1982 das Werk verließ.
Den Citroen Youngtimer gab es ausschließlich als Viertürer ©autorild.de

Citroen Visa Club setzt auf schwarz

Was unser Citroen Youngtimer nun unter der Haube hat, ist unbekannt, aber auch egal – die Kinderwagen-Reifen lassen nicht vermuten, dass es sich bei diesem 369 cm lange, 153 cm schmale und rund 140 cm hohe Citroen Visa um ein späteres wassergekühltes und rasanteres Super X, GT oder GTI Modell handelt. Mit der schwarz gerahmten Heckscheibe war dieser Visa Club in jedem Fall an einen GTI angelehnt, wenn auch den aus dem Hause Volkswagen. Und einigermaßen flott unterwegs war der 725 bis 93 kg schwere Citroen Kleinwagen auch, sorgte nicht gerade der Saugdiesel für zähen Vortrieb.
Mit dem Visa Club gibt’s bei der Bank nur begrenzten Kredit ©autorild.de

Citroen Youngtimer mit Kosmetik-Bedarf

Vorliegender Citroen Visa hat seine besten Tage zweifelsohne schon hinter sich, aber hey – das geht ähnlich alten Opel Corsa A und Ford Fiesta Mk1 meist nicht anders, hat man überhaupt das Glück, noch mal einen zu sehen. Überhaupt scheinen sich die Mängel an diesem Visa Club äußerlich auf den ausgewaschenen roten Lack und die zahlreichen ausgeblichenen Kunststoffteile zu beschränken. drücken wir dem Citroen Fan also die Daumen, dass er seinem Schätzchen mit Politur und Pflegemitteln wieder zu etwas Glanz verhelfen kann.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren