4 Türen

Auf der Regionaltour 2012 ließen wir es nicht aus, den Ford Focus Verbrauch zu prüfen – immerhin brachten ihn die NEFZ-Schleicher den Ford Focus 1.0 EcoBoost auf 5,0 l/km. Nach einem entsprechenden Ford Focus Test glauben wir, dass das mit einem zart besaitete Gasfuß durchaus zu erreichen ist.

Der Ford Focus kam mit optionalen 17-Zoll-Alufelgen ©autorild.de
Unser Ford Focus Test fängt gut an: Der Testwagen ist ein umfangreich ausgestatteter Ford Focus Titanium, der unter anderem das Fahrer-Assistenz-Paket I, das für 650 Euro elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Einpark Assistent, Park-Pilot-System vorn und hinten enthielt,

und für 1.200 Euro das Fahrer Assistenzpaket II mit Active City Stop, Toter-Winkel Assistent, beheizbarer Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen sowie Verkehrsschild-Erkennung an Bord hatte. Das Lichtpaket im Ford Focus zum Aufpreis von 860 Euro brachte ferner die Ambiente Innenbeleuchtung mit Multicolor LEDs, Bi-Xenon Scheinwerfer, LED Tagfahrlicht. Startknopf drücken, und der neue Ford Focus 1.0 EcoBoost springt an.
Der 1.0 EcoBoost-Dreizylinder mit 170 Nm begeisterte im Ford Focus Test ©autorild.de

Schaltfaul im Ford Focus Test unterwegs

Mit dem Ford Focus, den ein neu entwickelter Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung befeuert, wird freilich niemand glücklich, der die Laufruhe des 350er Mercedes V6 oder einen BMW-Reihensechser als Maß nimmt. Subjektiv gibt einem das neue Ford Focus Triebwerk eher das Gefühl, einen leicht nagelnden Diesel zu fahren – allerdings einen sehr potenten: Einmal dürfen wir uns den Bleifuß gönnen und latschen voll drauf, der Focus EcoBoost erhebt sportlich die Stimme und zischt elastisch von dannen. Kein Problem dank 125 PS und satter 170 Nm Drehmoment, was auch erlaubte, innerorts mit Tempo 50 ruckfrei im sechsten Gang zu fahren. Temporärer Ford Focus Verbrauch: 1,2 Liter. So geschieht es also im NEFZ.
Wie fällt der Ford Focus Verbrauch aus? Am besten niedertourig dahinzuckeln! ©autorild.de

Flottes Beschleunigen ist im Ford Focus 1.0 EcoBoost zu unterlassen

Der Ford Focus Test hätte auch ewig so weitergehen können, mit Anfahren im Dritten und so – irgendwie müssen doch die glatten Fünfe zu schaffen sein. Vielleicht provozieren wir mal den seit längerem drängelnden Hintermann, uns an der nächsten Ampel, wo das Start-Stopp-System den Motor deaktiviert, mehr oder minder rücksichtsvoll anzuschieben? Doch soll der frostweiße Ford Focus Titanium keinen hässlichen Schrammen bekommen, also rauf aufs Gas und die Gänge mit Blick auf die Schaltempfehlung locker durchgeflutscht. Klasse, der temporäre Verbrauch klettert in den zweistelligen Bereich, der Gesamtschnitt auf 6,3 Liter. Was tun? Sofort anderen Schuld geben, dem Drängelbengel und Ford für die breiten 215er Pneus auf 17-Zoll Alus für 350 Euro Aufpreis.
Der Dachspoiler bescherte dem Focus EcoBoost eine günstigere Aerodynamik ©autorild.de

Ford Focus kaufen? Jawoll!

Was ist über den Ford Focus 1.0 EcoBoost nun zum Abschluss zu sagen? Kraftvoller Motor, leichtgängige Schaltung, komfortabel-straffes Fahrwerk. An Verarbeitung und Ausstattungsumfang vom mit allen Extras zum Preis von 26.535 Euro lieferbaren Ford Focus Titanium gab es ohnehin nichts auszusetzen. Und dem NEFZ-Verbrauch werden wir uns mit etwas Übung und einem Muskelrelaxans im rechten Bein auf der nächsten Regionaltour auch noch nähern. Sollte man also diesen Ford Focus kaufen? Ja, doch. Und dann schön im sechsten Gang fahren.

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