4 Türen

Dass der Jaguar XJ 5.0 SC untermotorisiert sei, würde kaum jemand sagen – bis auf die Arden Automobilbau GmbH. Die Krefelder sind fürs Jaguar Tuning bekannt und zeigen mit dem AJ 22, was sich aus dem XJ so alles herausholen lässt.

Am Arden Jaguar AJ 22 optimierten die Krefelder neben der Leistung auch die Frontansicht ©Arden Automobilbau GmbH
Arden liegt mit seiner Arbeit nicht daneben – wer mit einem serienmäßigen Jaguar XJ 5.0 SC einem ähnlich positionierten Mercedes S63 AMG davonfahren will, hat trotz 510 PS und einer Beschleunigung von 4,9 Sekunden für den Standardsprint schlechte Karten.

Also begann Arden das Jaguar Tuning da, wo es am nötigsten war: unter der Haube. Der 5.0-l-Kompressor-V8 bekam ein zeitgemäßes Chiptuning verpasst, und gut war’s. Dieses verhilft dem XJ 5.0 SC zu nunmehr 585 PS und verkürzt den Spurt von 0 auf 100 km/h um vier Zehntel auf 4,5 Sekunden. Stich. Flotter ist auch der Benz nicht.
 Arden verbaute beim Jaguar Tuning auch eine neue Auspuffanlage und 21-Zoll-Räder ©Arden Automobilbau GmbH

Jaguar Tuning: Der XJ wird zu AJ 22

Das Arden Tuning für das Jaguar XJ-Topmodell umfasst aber noch ein wichtiges Gimmick, dessen Funktion sich in Temposphären erschließt, die der Kleinwagen-Fraktion auf ewig verwehrt bleiben: Dank der Arden V-Max-Aufhebung macht der AJ 22 mit Sechsstufen-Automatik satte 290 Sachen Spitze. Dass der Bolide nach dem Jaguar Tuning über genügend Traktion aufweist, stellen Arden Sportline 21 Zoll-Alufelgen mit 255/30er Reifen vorn und 295/25er-Walzen hinten sicher. Herrschaftliches Gebrüll gelingt kann der Raubkatze dank der Arden Hochleistungsschalldämpfer-Anlage für den 5.0-l-V8 auch recht ordentlich.
Bling-Bling: Der AJ 22 erhielt von Arden auch die hauseigene Alupedalerie ©Arden Automobilbau GmbH

Der Arden Jaguar kommt mit der klassischen Katze

Zudem erhielt der Arden AJ 22 eine optische Aufwertung durch ein vierteiliges Edelstahl Gitter-Set und LED Tagfahrlicht. Den Innenraum des Jaguar XJ veredelte Arden anhand einer Ambiente-Beleuchtung und Einlegeteppichen, die mit den kühlen Edelstahl-Einstiegsleisten und der Aluminium Pedalerie harmonisch kontrastieren. All dieses Features stammen aus dem regulären Arden Tuning- bzw. Styling-Programm. Als Krönung der Arbeiten am XJ 351 – so der Modellcode – erhielt der Arden Jaguar noch eine klassische Kühlerfigur: Kein Jaguar XJ-Tuning ohne den Leaper! Wem das nicht reicht: Es gibt in Krefeld noch mehr Jaguar Zubehör.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren