Wenn man sich lediglich einen BMW 1602 leisten oder gleich einen BMW 2002 kaufen konnte – eines war unter BMW 02-Fans spätestens in den 70ern ausgemachte Sache: Ein bisschen BMW Tuning von Alpina, Koepchen, Schnitzer und Co. kann nicht schaden.
Ob es sich bei diesem BMW Tuning Boliden um einen BMW 1602, einen BMW 1802 oder gar um einen BMW 2002 handelt, wissen wir nicht – die Modellbezeichnung am Heck fiel genauso wie das BMW-Emblem den Modifikationen zum Opfer.
Fest steht nur, dass dieser deutsche Rivale der Alfa Romeo Giulia seinerzeit umfangreich individualisiert wurde – und vor allem überlebt hat. Angesichts der eckigen Heckleuchten und der umlaufenen Chromleiste dürfte unser in Candy-Apple-Rot lackiertes BMW 02-Fotomodell zwischen 1973 und 1975 montiert worden sein, der Umbau selber scheint in den späten 70er- oder frühen 80er-Jahren durchgeführt worden zu sein.
Setzt sich das BMW Tuning auch unter Haube fort?
Ob das BMW 02 Tuning sich nur auf Fahrwerk und Karosserie beschränkte, lässt sich nicht festmachen – die klassischen Alpina Felgen mit passendem Emblem auf der Nabenkappe könnten auch auf eine hübsche Frisur des Motors hindeuten. Auch der Auspuff von diesem BMW Oldtimer wurde verändert, die beiden Endrohre schauen nun links vom eigentlich dafür vorgesehnen Ausschnitt im Heckblech hervor. Hinter der Heckscheibe ist eine zeitgenössische Jalousie wie bei Opel Manta und Co. zu erkennen, Platz genommen wird in ebensolchen Sportsitzen. Für den sicheren Halt der Insassen des BMW 02 sorgen Hosenträgergurte, eventuell von Schroth.
Der hergerichtete BMW 02 begeistert auf ganzer Linie
Womit vorliegender BMW Tuning-Survivor aber sofort auffällt, sind die fetten Kotflügelverbreiterungen mit passender Schwellerverkleidung. Achtern wurde geschickt die Chromstoßstange eingefügt, darüber thront eine dem BMW 2002 Turbo nachempfundene Abrisskante aus dem Hause Zender. An der Front wich das Chromteil einem Kunststoffpendant mit integriertem Spoiler. Einen Schuss mehr Aggressivität als die brave Serienfront des BMW 02 versprüht das Ersatzteil mit zwei Scheinwerfern pro Seite á la BMW E9. Wir verabschieden uns mit Ehrfurcht – ein so stilsicher veredeltes BMW Coupe sieht man wahrlich nicht all Tage!
- Tuning und Styling: Ford Capri III
- Tuning und Styling: Irmscher Opel Corsa D
- Tuning und Styling: Mercedes W123 230 CE
- Tuning und Styling: Polestar Volvo XC90
- Tuning und Styling: Porsche 914 Breitbau
- Tuning und Styling: GAZOO Toyota GT 86
- Tuning und Styling: VW Käfer Ratte
- Tuning und Styling: Jaguar XJ Arden AJ 22
- Tuning und Styling: VW Golf 1 Woody
- Tuning und Styling: Loder1899 Ford Focus Turnier
- Tuning und Styling: BMW 02 Breitbau
- Tuning und Styling: Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake