2 Türen

Rolls-Royce Motor Cars auf dem Automobilsalon Genf mit dem Wraith den stärksten und dynamischsten Rolls-Royce aller Zeiten. Der neue Rolls-Royce Wraith kombiniert Luxus und Handwerkkunst mit Power und Style.

Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.
Es ist das Fließheck-Design, das dem Rolls-Royce Wraith 2013 in der Seitenansicht seinen sportiven Charakter verleiht. Dieser dynamische Ausdruck wird durch den massiven Kühlergrill – gekrönt von de Spirit of Ecstasy – und die dramatische Zweifarblackierung noch verstärkt.

Durch die hinten angeschlagenen Türen lässt sich der prachtvolle Innenraum der Coupé-Version des Rolls-Royce Ghost leicht besteigen. Ihn zeichnen weiches Leder im Phantom-Stil und edles Canadel Panelling aus. Das exklusive Ambiente komplettiert der Starlight Headliner, der nun erstmals auch außerhalb der Rolls-Royce Phantom-Reihe verfügbar ist. Der nachgebildete Sternenhimmel im Fahrzeugdach umfasst 1.340 einzelne Fiberglaslichter. Die Auslieferung des Wraith beginnt im vierten Quartal 2013.
Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.

Mehr Dynamik für den zweitürigen Rolls-Royce Ghost

Dass der neue Rolls-Royce Wraith mit seinem 465 kW/ 632 PS starken Biturbo-V12 selbst beim Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden nicht ungehobelt wirkt, ist sowohl dem satten Drehmoment von 800 Nm, das bereits ab 1.500 Touren anliegt, als auch der unmerklich agierenden Achtstufen-Automatik von ZF zu verdanken. Die breitere hintere Spur, der kürzere Radstand und die geringere Fahrzeughöhe gegenüber dem Rolls-Royce Ghost tragen wie das für weniger Seitenneigung und ein besseres Handling in Kurven angepasste Fahrwerk zum agilen Fahrverhalten vom stärksten Rolls-Royce Coupé der Markenhistorie bei. Zudem arbeitet die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig – sehr leichtgängig bei niedrigerem Tempo, bei fortschreitender Tachonadel aber kontinuierlich straffer.
Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.

Rolls-Royce Wraith stotzt vor innovativer Elektronik

Das satellitenunterstützte Getriebe vom Rolls-Royce Coupé greift auf GPS-Daten zurück, um sich auf die nächsten Schritte des Fahrers vorzubereiten. Es erfasst seine genaue Position und seinen Fahrstil und wählt daraufhin den idealen Gang für den kommenden Straßenabschnitt. Nach Drücken einer Ruftaste auf dem Lenkrad des Rolls-Royce Wraith muss ein Fahrziel für das Navigationssystem nicht mehr manuell eingegeben werden – es langt ein Sprachbefehl, bevor die Routenführung direkt startet. Auch der dem BMW iDrive entlehnte Drehregler wurde verbessert: Ähnlich dem des Audi MMI erlaubt sein integriertes Touchpad eine Steuerung wie bei einem Smartphone, einschließlich Funktionen wie Zusammen- und Auseinanderziehen, Scrollen und auch das Schreiben von Buchstaben mit dem Finger.
Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.

Der neue Flying Spurwird vom 6,0-Liter-W12-Twin Turbo mit satten 800 Nm Drehmoment befeuert. Er leitet seine Kraft über eine ZF-Achtstufen-Automatik, die nun serienmäßig an Bord aller Bentley Continental GT- und Continental GT Convertible-Varianten ist, an alle vier Räder weiter. Die Motorkraft wird im Bentley Flying Spur im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse aufgeteilt, was ein sicheres und dynamisches Handling bei allen Straßen- und Wetterbedingungen sicherstellt. Mit 625 PS leistet der neue Bentley Flying Spur mehr als jede viertürige Bentley-Limousine zuvor. Zudem glänzt der neue Continental Flying Spur gegenüber seinem Vorgänger mit einem um 14 Prozent besseren Leistungsgewicht. Der um 50 Kilogramm abgespeckte Einstieg in die Welt der viertürigen Bentley Modelle beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

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