Der neue Hyundai Grand Santa Fe ist Star des Messestandes der Koreaner auf dem Genfer Autosalon. Der als Siebensitzer konzipierte Neuling baut das Modellangebot des 2012 auf dem Markt lancierten mittelgroßem Hyundai SUV nach oben hin aus.
Der Hyundai Grand Santa Fe legte beim Radstand um 10 auf 280 Zentimeter und in der Gesamtlänge um 22,5 auf knapp 492 cm zu. So wächst gegenüber dem regulären Hyundai Santa Fe der Fußraum in der zweiten Sitzreihe um fünf Zentimeter zu, und auch der Kopfraum nimmt dank der längeren Dachlinie um einen weiteren Zentimeter zu.
Wie bei der kürzeren Version können auch im Grand Santa Fe die Sitze der zweiten Reihe im Verhältnis 60:40 verschoben, die Lehnen zudem in der Neigung verstellt werden. Die beiden Sitzplätze in Reihe drei lassen sich wie beim Mercedes GL bei Nichtgebrauch im Boden versenken, so dass eine ebene Fläche entsteht. Die Ladekapazität fällt mit bis zu 604 Liter üppig aus.
Hyundai Grand Santa Fe optisch eigenständig
Äußere Merkmale des Hyundai Grand Santa Fe sind nicht nur die größeren Abmessungen der gestreckten Karosserie, die in der Höhe um einen auf 169 Zentimeter und in der Breite geringfügig auf knapp 189 Zentimeter zugenommen hat. Auch die Fondtüren sind deutlich länger dimensioniert, um einen komfortablen Zugang in die dritte Sitzreihe zu gewährleisten. Zudem steigt die Fensterunterkante bis zur D-Säule weniger steil an als beim Hyundai Santa Fe mit fünf Plätzen, während das dritte Seitenfenster wesentlich großzügiger ausfällt. Die Front des Grand Santa Fe prägen ein modifizierter Kühlergrill, größere Nebelscheinwerfer und ein neu designter Stoßfänger. Das Heck vom neuen Hyundai SUV prägen LED-Rückleuchten sowie zwei außen liegende, eckige Auspuffendrohre.
Nur der stärkste Selbstzünder vom Hyundai Santa Fe ist gut genug
Die europäischen Hyundai Händler werden den Grand Santa Fe mit der stärksten für das SUV verfügbaren Dieselmotorisierung anbieten. Dies ist der turbogeladene Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer, der wie im kurzen Santa Fe 2.2 CRDi 145 kW/ 197 PS bei 3.800 Touren und stramme 436 Nm Drehmoment zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen mobilisiert. Damit macht den im koreanischen Ulsan ab April montierte Hyundai Grand Santa Fe auf rund 200 km/h Soitze. Die Kraftübertragung obliegt prinzipiell mit einer Sechsstufenautomatik. Auf den deutschen Markt rollt die Langversion vom Hyundai Santa Ee 2013 im Juli.
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Mercedes GL "Brabus B63 - 620 Widestar"
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Bentley Continental Flying Spur
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Rolls-Royce Wraith
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Hyundai Grand Santa Fe
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Toyota GT86 Cabrio-Concept
- Genfer Automobilsalon 2013 Teil 2: Porsche 911 GT3