Die dritte Skoda Octavia RS-Generation ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Kraftvolle und gleichwohl sparsame Motoren, schmissiges Außen- und Innendesign und innovative Technik zeichnen die beiden Skoda RS 2013 aus.
Der neue Skoda Octavia RS ist entweder mit einem 162 kW/ 220 PS starken 2.0 TSI Benziner oder einem 135 kW/ 184 PS mobilisierendem 2.0 TDI verfügbar. Mit Ottomotor und Sechsgang-Handschaltung flitzt der Octavia RS 2013 als Limousine in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h; maximal sind nun 248 Sachen und damit 6 km/h mehr drin als vorigen Octavia RS. Mit dem neuen Selbstzünder und Sechsgang-Getriebe absolviert die Stufenheck-Sportversion vom Skoda Octavia 2013 den Standardsprint in 8,1 Sekunden, das Spitzentempo beträgt 232 km/h.
Im Vergleich zum Vorgänger verbrauchen die neuen Motoren bei mehr Leistung bis zu 19 Prozent weniger Sprit. Start-Stopp und Bremsenergie-Rekuperation sind stets an Bord; das Sechsgang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe ist wiederum aufpreispflichtig.
Untersteuern beim Octavia RS 2013 unterbunden
Das serienmäßige Sportfahrwerk vom Skoda Octavia RS senkt die Karosserie der Limousine gegenüber dem Standard-Octavia um 12 mm ab, beim Octavia RS Combi sind es 13 mm. Ebenfalls zum Standardumfang gehört die ins elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS. Mit ihr hat der neue Skoda Octavia RS mehr Traktion der Räder und neigt in schnellen Kurvenfahrten weniger zum Untersteuern. Besseres Handling und höhere Agilität beschert den Skoda RS-Flitzern auch die neue elektromechanische Progressivlenkung. Dank dieser Technologie langen dem Fahrer geringere Lenkbewegungen, um mit dem Octavia RS 2013 die gewünschten Kurvenradien zu erreichen.
Der neue Skoda Octavia RS verbirgt seinen Sportsgeist nicht
Die Front vom neuen Octavia RS zeichnen der Kühlergrill mit RS-Logo, markanten Lufteinlässen mit Wabengitter, neuer Frontschürze und spezifischen Nebelscheinwerfern sowie jetzt serienmäßige Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht aus. Die Flanke der beiden Skoda Octavia RS-Modelle lebt von den 17 bis 19 Zoll großen Alufelgen verschiedener Designs, hinter den rote Bremssättel hervorstrahlen. Das Heck prägt ein markanter, schwarzer Diffusor, den breite, trapezförmigen Chrom-Auspuffendrohre rahmen. Darüber liegen die breiten Reflektorstrahler und die serienmäßigen mit LED-Rückleuchten im Marken-typischen C-Design. Die RS-Limousine trägt den obligatorischen Spoiler auf der Heckklappe, beim Octavia RS Combi ist er als Dachkantenspoiler ausgelegt.
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