4 Türen

Erst ganz oben, nun ganz unten: Der mit Front- und Alllradantrieb lieferbare Opel Vectra 2000 verkörperte von September 1989 bis Juni 1992 das Topmodell in der Mittelklasse. 2013 reicht’s nicht mal mehr für einen standesgemäßen Afrika-Export des Vectra 2000.

Die Frontpartie vom Vectra 2000 macht einen sehr sportlichen Eindruck ©autorild.de
Was hat sich der Eigner des Opel Vectra 2000 nur dabei gedacht? „Mist, niemand will meinen Opel Gebrauchtwagen haben – also bocke ich ihn auf einem Supermarktparkplatz auf und  beraube ihn rasch noch seines Radios und der Räder!“

Bei einem durchgerosteten Combo oder Corsa wäre das ja noch nachvollziehbar, doch lieferte dieser Vectra A äußerlich keine Anzeichen, die dieses frevelhafte Verhalten gerechtfertigt hätten. Ganz im Gegenteil, vorliegender Opel Youngtimer macht was Lack, Blech und Anbauteile aus Kunststoff angeht, eine sensationelle Figur. Auch das Vectra-Interieur mit den serienmäßigen Velours-Sportsitzen sah prächtig gepflegt aus.  
Die dem Opel Vectra 2000 vorbehaltene Schwellerverkleidung ist dem Druck nicht gewachsen ©autorild.de

Im Vectra 2000 ging es flott voran

Der ausschließlich als Stufenheck angebotene Opel Vectra 2000 war mit seinem 110 kW/ 150 PS und 196 Nm Drehmoment mobilisierenden 16V-Einspritzer seinerzeit ein echter Dampfhammer, der gegen VW Passat G60 und Nissan Primera 2.0 eGT antrat. Die bei 260 cm Radstand 443 cm lange, 170 cm breite und 140 cm hohe Opel Limousine rauschte dank schlanker 1175 kg Leergewicht in flotten 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und machte 217 Sachen Spitze. Zu diesen sportlichen Leistungen des Insignia OPC-Vorläufers Vectra 2000 passt der werksseitige Opel Tuning-Look mit Schwellerverkleidungen, dunklen Rückleuchten, Abrisskante sowie besondern Front- und Heckschürzen.  
Der Opel Youngtimer war einst das Topmodell der Vectra-Reihe ©autorild.de

Der Opel Vectra 2000 war üppig ausgestattet

Im Vectra A 2000 sorgten etwa der Bordcomputer, das Check-Control-System, Heizungsdüsen für den hinteren Fußraum und die elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel für Fahrkomfort, während ABS und vier höhenjustierbare Dreipunktgurte für Sicherheit im Opel Vectra A 2000 sorgten. Fünfgang-Getriebe 15-Zoll-Alufelgen und Servolenkung gehörten zum Serienumfang. Mit 380 Litern war der Kofferraum zwar nicht allzu groß ausgefallen, doch das störte die Besucher der Opel Händler nicht: Bis das Opel Vectra-Topmodell vom Vectra GT 16V abgelöst wurde, begeisterte es rund 25.000 Kunden.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren