4 Türen

Eines der erfolgreichsten Peugeot Modelle war der 404: Allein in Frankreich liefen zwischen 1960 und 1975 satte 1.847.568 Einheiten vom Band. Auf diesem geebneten Boden gedieh danach der in noch höheren Stückzahlen produzierte Peugeot 504.

Die großen Radkappen deuten auf einen Peugeot 404 Super Luxe hin ©autorild.de
Das Peugeot 404 Cabrio ist zweifelsohne ein Schmückstück, und auch beim Peugeot 404 Coupé kann man in Schwärmen kommen. Was aber tut der, der sich einen ähnlich noblen Peugeot 404 kaufen möchte, aber auf deutlich mehr Platz im Fond angewiesen ist?

Kein Problem, der greift einfach zum 404 Super Luxe, der Topversion vom flossenbewehrten Peugeot Oldtimer. Dass es sich bei unserem in Bordeaux-Rot lackierten Fotomodell um eine solche handelt, steht zu vermuten. Die größeren Radkappen und das ZF-Automatikgetriebe lassen aber in jedem Fall den Schluss zu, dass der Erstbesitzer im Peugeot Autohaus nicht jeden Franc zweimal umdrehen musste.
Am Kühlergrill brüllt der Peugeot-Löwe ©autorild.deDie „404“ ist deutlich sachlicher gestaltet als der Automatique-Schriftzug am Heck ©autorild.de

Ein grundsolides Image sicherte dem Peugeot 404 die Kunden

Vorliegender Peugeot Oldtimer wurde frühestens im Modelljahr 1967 gebaut – darauf weisen die rechteckigen Rückstrahler hin. Der Dreistufen-Automat, der die Kraft des 1,6-l-Reihenvierers an die starre Hinterachse leiten sollte, war bereits im Vorjahr eingeführt worden. Zum Performer avancierte der bei 265 cm Radstand 444 cm lange, 161 cm breite und 145 cm hohe Peugeot 404 mit seinen maximal 88 PS nicht, doch schadete dies keineswegs seinem Ruf als äußert zuverlässiger und wertstabiler Mittelklasse-Wagen. Zum Renommee des Soliden trug auch der häufige Einsatz als Taxi bei; hierbei setzten die Droschkenfahrer ähnlich wie ihre deutschen Kollegen mit dem Mercedes 190D auf den Peugeot 404 Diesel.
 Insgesamt ist die Peugeot Limousine sehr schnörkellos gezeichnet ©autorild.de

Optisch war der Peugeot Oldtimer schon seinerzeit altbacken

Generell galt der heckgetriebene Peugeot 404 als französischer Mercedes: Optisch mit den Heckflossen ebenso konservativ gestaltet, hob er sich auch mit der steil emporragenden Front klar von der Citroen DS ab, der jedoch auf ein ganz anderes Klientel abzielte. Auch innen setzte die Löwenmarke auf Altbewährtes: So kam der erste 404 Super Luxe immerhin mit beigem Lederinterieur, während ab 1966 sogar ein Zigarettenanzünder verbaut wurde. Das freute die Fondgäste der Peugeot Limousine, die so viel leichter die zwei Aschenbecher in den hinteren Türverkleidungen mit Gitanes-Stummeln füllen konnten. Dagegen war die ab 1967 automatische Beleuchtung vom abschließbaren Handschuhfach im Super Luxe regelrecht modern...

Mit Automatik wurden nur wenige 404 ausgeliefert ©autorild.de

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