2 Türen

Wenn die neue Dodge Viper TA-Edition noch in diesem Jahr auf den US-Markt rollt, müssen die Interessenten schnell zugreifen: Es gibt lediglich 93 Einheiten im speziellen „TA Orange“ sowie je 33 Exemplare in Venom Black und Bright White.

Die neue Dodge Viper SRT TA ©2013 Chrysler Group LLC.
Die straßenzugelassene Dodge Viper SRT TA richtet sich speziell für die Performance-Fans, die ihre Boliden auf die mehr als 150 Straßenrennstrecken in Nordamerika loslassen. TA steht dabei nicht für „Trans Am“ wie 1970 beim Dodge Challenger T/A, sondern für „Time Attack“. Unmissverständlicher wurde schnelle Rundenzeiten allenfalls mit dem Nürburgring-Packge des Lexus LF-A angekündigt,

und die soll die Viper TA durch Abspecken erreichen – mit einem Leergewicht von 1537 kg ist sie das leichteste Modell in der Schlangengrube von Dodge. Basierend auf der Viper SRT, setzt die TA-Special Edition auf extrem niedrigen Schwerpunkt, eine Gewichtsverteilung von 50:50 und mit riesigen Pirelli P Zero Corsa Reifen auf die weltweit größte Kontaktfläche eines Serienfahrzeugs.
Die neue Dodge Viper SRT TA ©2013 Chrysler Group LLC.

Extra-Downforce für die Viper SRT TA

Für die Renneinsätze der Dodge Viper TA konzipiert ist das Two-Mode-DampTronic Federungssystem von Bilstein mit neu abgestimmten Federn und Dämpfer. Vom Rennsport abgeleitete Stabilisatoren bieten straffere Dämpfungslevel und eine kleinere Spanne zwischen Modi als in der Viper GTS. Eine leichtere, X-förmige Strebe aus Kohlefaser ersetzt die Standard-Aluminiumstrebe unter der Haube und verbindet die vier Ecken des Motorraums, was wesentlich zur verwindungsfestigkeit und Steifigkeit der Viper beiträgt. Das verbesserte Aerodynamikpaket mit Frontsplitter und Heckspoiler aus Kohlefaser erhöht den Abtrieb des einizigen einheimischen Chevy Corvette-Rivalen bei höherem Tempo beträchtlich: bei 240 km/ um sage und schreibe bis zu 700 Prozent.
Die neue Dodge Viper SRT TA ©2013 Chrysler Group LLC.

Die Dodge Viper SRT TA kommt mit 640 PS

Hinter den 20-Zoll-Sidewinder II-Felgen der Viper SRT-Sonderedition im Multispeichendesign sorgen 355er Scheiben mit zweiteiligen Brembo-Sätteln für standesgemäße Verzögerung. Sie sind wie die Bremsbeläge auf hohe thermische Beanspruchung ausgelegt und kommen in Schwarz eloxiert mit Viper-Logo in Orange. Unter der Haube der besonderen Dodge Viper SRT TA residiert der in Handarbeit montierte Front-Mittelmotor. Der 8,4 Liter große Vollalu-V10 Overhead leistet 640 PS und leitet sein 813 Nm Drehmoment – das stärkste eines Pkw Saugmotors – über eine Sechsgang-Schaltung an die 355er-Hinterräder. Den Innenraum prägen Kevlar-bezogene Sportsitze von Sabelt, in denen sich die Insassen mit Drei- wie auch Sechspunktgurten festschnallen können.
Die neue Dodge Viper SRT TA ©2013 Chrysler Group LLC.

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