2 Türen

Power fürs Volk: Der neue Seat Leon Cupra 280 mit dem optionalen Sechsgang-DSG-Getriebe zischt als Spitzenmodell der spanischen VW-Tochter in gerade mal 5,7 Sekunden von 0 auf 100 Sachen, handgerissen sind es 5,8 Sekunden.

Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH
Bevor der neue Seat Leon Cupra 2014 auf dem Genfer Autosalon debütiert, soviel schon einmal zur 206 kW/ 280 PS starken Topversion. Der reguläre Cupra mit 195 kW/ 265 PS braucht für den Standardspurt geringfügig länger:

Mit DSG sind’s 5,8 Sekunden, mit der Sechsgang-Schaltung eine Zehntel mehr. Beide Seat Modelle werden bei 250 km/h abgeregelt und verfügen von 1.750 bis 5.600 Touren über 350 Nm maximales Drehmoment. Dennoch verbraucht das Leon Cupra-Duo mit DSG in beiden Leistungsvarianten schlanke 6,4 l/100 km und 6,6 l/100 km mit Schaltgetriebe. Das kommt CO2-Emissionen von 149 respektive 155 g/km gleich, satte 41 g/km weniger als beim Vorgänger.
Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH

Im Seat Leon Cupra wird dual eingespritzt

Für Feuer sorgt im neuen Leon Cupra 2014 der 2.0 TSI-Benziner, der jeden Tritt aufs Gaspedals direkt in Vortrieb umwandelt – flankiert von einer sonoren Klangkulisse, die ein Soundaktor noch unterstützt und optimiert. Der neu entworfene Vierzylinder vom Seat Leon-Topmodell mit besonders schnell reagierendem Turbolader verfügt über ein duales Einspritzsystem. So leistet eine Saugrohreinspritzung der Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich Schützenhilfe. Um in Sachen Fahrdynamik und Agilität Rivalen wie den Opel Astra OPC oder den Renault Megané RS Paroli zu bieten, bietet der Seat Leon Cupra über das Cupra Drive Profile die drei Fahrmodi Comfort, Sport und Cupra.
Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH

Neuer Leon Cupra kommt mit Differentialsperre

Der neue Seat Leon Cupra hängt dank der Serienfeatures Dynamic Chassis Control, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung beim Vergleich auf Rennstrecken seinen bereits sehr flotten Vorgänger deutlich ab. Zugleich ist er wesentlich entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch seinen souveränen Komfort. Hinter den 18-Zoll-Alufelgen beziehungsweise 19-Zöllern beim Cupra 280 stellt die modellspezifische Hochleistungs-Bremsanlage mit roten Bremssätteln standfeste Verzögerung sicher. Der Seat Leon Cupra Preis für den erstmals erhältlichen Zweitürer Leon SC mit 265 PS und Handschaltung startet bei 30.810 Euro. Am anderen Ende der Fahnenstange rangiert der viertürige Leon Cupra 280 mit DSG für 34.310 Euro.
Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren