Renault Mégane RS Tuning ab Werk: Mit dem 201 kW/273 PS starken Mégane RS Trophy TCe 275 präsentiert Renault Sport eine limitierte Sonderedition, die sich durch 6 kW/8 PS mehr Leistung und ein besonders flotten Auftritt auszeichnet.
Um das dynamische Potenzial des Mégane RS noch weiter zu erhöhen, steigerten die Renault Sport-Ingenieure den Output des 2,0-Liter-Turbobenziners um 6 kW/8 PS auf 201 kW/273 PS bei 5.500 Umdrehungen. Die Extra-Leistung ändert am Verbrauch
nichts – der beträgt auch nach dem werksseitigen Renault Mégane Tuning weiterhin 7,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 174 g/km entspricht. Zugunsten einer noch flinkeren Beschleunigung hoben die Motorentrimmer zudem die Drehzahl im ersten und zweiten Gang auf 6.800 Touren an. Das maximale Drehmoment des Renault Mégane RS Trophy TCe 275 von 360 Nm liegt bei 3.000 Umdrehungen an.
Ein Titan-Auspuff gehört zum Renault Mégane RS Tuning dazu
Zur Gewichtseinsparung spendiert Renault Sport den Mégane RS Trophy TCe 275 eine Titan-Auspuffanlage des renommierten Hause Akrapovic. Das System wiegt nicht nur weniger als die serienmäßige Abgasanlage des Hot Hatches, sondern atmet auch nochmals markanter aus. Sofort zu erkennen ist der Sportauspuff am Kohlefaser-Endrohr aus. Ein weiterer Hingucker des Renault Mégane RS Trophy TCe 275 ist das von der Optik der Formel 1-Rennwagen inspirierte geschwungene Luftleitelement unter dem Frontstoßfänger in Platin-Grau. Durchnummerierte Einstiegsleisten künden vom exklusiven Charakter des Rivalen von Opel Astra OPC und Seat Leon Cupra, die mit je 280 PS in der gleichen Liga spielen.
Im Mégane RS Trophy TCe 275 herrschen Leder und rote Ziernähte vor
Zum noch sportlicheren Auftritt vom Renault Kompaktwagen tragen auch ferner 19-Zoll-Speedline-Alufelgen mit Bridgestone Potenza RE050A-Reifen bei, die von der Wettbewerbsversion des Mégane RS abgeleitet sind. Die Räder sind am serienmäßigen Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre aufgehängt. Das Interieur vom neuen Renault Mégane RS Trophy TCe 275 prägen Recaro-Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezug und das ebenfalls in Alcantara gekleidete Sportlenkrad. Markante Akzente setzen rote Ziernähte an Vorder- und Rücksitzen, Volant und Schalthebelmanschette. Einen unmissverständlichen Hinweis auf die Herkunft der Sonderedition gibt das Renault Sport Logo in den Kopfstützen.
- Kompakte Knallbonbons: Audi A3 Clubsport
- Kompakte Knallbonbons: Ford Escort RS 2000 Tribut
- Kompakte Knallbonbons: Renault Mégane RS Trophy TCe 275
- Kompakte Knallbonbons: Dodge Dart Swinger V8
- Kompakte Knallbonbons: Datsun 1200 Deluxe
- Kompakte Knallbonbons: GTI Roadster Concept
- Kompakte Knallbonbons: Opel Astra OPC Extreme Concept
- Kompakte Knallbonbons: Alfa Romeo Giulietta QV Launch Edition
Bilder: ©Renault Deutschland AG