Ein markantes, skulpturales Äußeres zeichnet den neuen Hyundai Tucson aus, den das Team um Peter Schreyer kreierte. Was sich unter der hübschen Hülle verbirgt, erfuhren wir auf der Tucson-Premiere im Berliner E-Werk.
Im Hyundai Tucson geht es gediegen zu – Soft-Touch-Materialien allerorts und die ergonomische Architektur mit horizontal ausgerichteter Mittelkonsole machen dem Aufenthalt im Tiguan-Rivalen so angenehm wie unkompliziert.
Verführerische mutet die optionale Lederausstattung in Weinrot an. Der neue Tucson basiert auf einer vollständig neuen Plattform, die ein pfiffiges Packaging und somit großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenabmessungen erlaubt. Der Gepäckraum bietet bei aufgestellten Rücksitzen eine Ladekapazität von beachtlichen 513 Litern.
Hyundai trimmt den Tucson auf hohen Komfort
Der neue Hyundai Tucson muss aber mehr als nur gut aussehen, alles andere merken die Kunden schnell und blieben fern. So sorgen Highlights wie beheizbare und belüftete Sitze mit verlängerten Sitzpolstern oder das optionale Panoramadach für ein hohes Niveau an Komfort. Als hilfreich im Alltag erweisen sich Ausstattungsmerkmale wie die elektrisch auf- und zuschwenkende Heckklappe und der automatische Einparkassistent, der das Hyundai SUV parallel und quer einparkt. Das neue Navigationssystem erledigt die Routenplanung über dreimal so schnell wie die vorige Generation und wartet im Tucson darüber hinaus mit einem kostenfreien Sieben-Jahres-Abonnement der TomTom Live Services auf.
Neuer Hyundai Tucson technisch up-to-date
Der neue Tucson gewährleistet mit zahlreichen Technologien sorgt für ein Maximum an aktivem und passivem Sicherheit im Segment der Kompakt-SUV. Der Autonome Bremsassistent mit Fußgängererkennung warnt bei drohender Kollision mit einem Fahrzeug oder Fußgänger den Fahrer warnt und führt eine automatische Notbremsung durch. Der Spurhalteassistent hält den Hyundai Tucson proaktiv mit Lenkkorrekturen auf dem Pfad der Tugend, während der Cross Traffic Assistent via Radar einen 180-Grad-Bereich hinterm ix35-Nachfolger kontrolliert und den Fahrer auf kreuzendem Verkehr hinweist. Zudem kontrolliert der neue Tucson 2015 mit der Toter-Winkel-Erkennung die seitlichen Bereiche neben dem Hyundai SUV und detektiert Verkehrsschilder, um den Fahrer etwa über Tempolimits zu informieren.
Das Hyundai SUV gibt’s zunächst mit fünf Motoren
Wenn der neue Hyundai Tucson 2015 in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt rollt, stehen zunächst die Ottomotoren 1.6 GDI mit 99 kW/135 PS und 1.6 T-GDI mit 130 kW/176 PS zur Verfügung. Der 176 PS starke Turbo-Benziner ist neu im Angebot und alternativ zur Sechsgang-Handschaltung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT erhältlich. Selbstzünder-Fans können derweil beim Hyundai Händler einen 85 kW/115 PS leistenden 1,7-Liter-Motor und einen 2,0-Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS und 135 kW/184 PS ordern. Alle Tucson-Triebwerke wurden in Sachen Leistungsentfaltung und Verbrauch optimiert und erfüllen die Anforderungen der Euro-6- Abgasnorm.
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