Des Frontantriebs unwillige Franzosen konnten in den 70er Jahren nach wie vor heimische Autos kaufen, suchten sie einen gehobenen Mittelklasse-Pkw. Hier empfahl sich ganz besonders der Peugeot 504 TI.
Der 1968 eingeführte Peugeot 504 fiel mit der markanten, von Pininfarina ersonnenen abfallenden Kofferraumlinie freilich auf – oder einem sehr geräumigen Laderaum, so man zum 504 Break griff. Jenen Peugeot Kombi gab es aber nicht in der technisch anspruchsvollsten Version,
nämlich dem Einspritzer 504 TI. Der marschierte mit 106 PS und 168 Nm Drehmoment als Handschalter in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 173 km/h Spitze. Mit einem Verbrauch von 10,0 l/100 km leerte er dabei noch nicht mal den 56-Liter-Tank zu schnell. Dieser Zwoliter-Vierzylinder stellte das Spitzentriebwerk der Limousine dar, während die Peugeot Händler die Zweitürer 504 Coupé und 504 Cabrio auch mit dem 2,7-l-PRV-V6 feilboten.
Peugeot Oldtimer mit hohem Komfort
Das Fahrwerk vom Peugeot 504 TI war mit an vorderen Dreiecksquerlenkern und hinteren Längslenkern einzeln aufgehängten Rädern durchaus als zeitgemäß anzusehen, die Ausstattung als reichlich: Doppel-Halogenscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorn, Drehzahlmesser und Servolenkung trennten die L- und GL-Spreu vom TI-Weizen. Die Produktbroschüre von 1977 lobte: „Durch straffe Seitenpolsterungen bieten sie [die Sitze] besten Halt auch bei Kurvenfahrten. (...) Die Vordersitze sind gleichzeitig längen- und höhenverstellbar und lassen sich bis zur vollkommenen Lieg-Position verstellen.“ Den Peugeot Oldtimer werteten optional eine dreistufige ZF-Automatik, getönte Fenster, eine Windschutzscheibe aus Verbundglas, oder Ledersitze noch weiter auf.
Ein Peugeot 504 TI wie direkt vom Werk
Vorliegender Peugeot Oldtimer punktet mit prachtvollem Zustand innen wie außen: Das milchkaffeebraune Velours-Interieur wirkt frisch wie am ersten Tag, was auch für den Rest des Innenraums gilt. Lack, Blech und Chrom stehen dem in nichts nach. Vom Band lief jener Peugeot 504 TI zwischen 1977 und 1979, erkennbar an den beiden Chromstreifen im Kühlergrill sowie der anschließenden Änderung der Modellbezeichnungen. Eingestellt wurde die 504-Produktion erst nach 37 Jahren in Nigeria nach satten 3,711 Millionen Exemplaren. Häufiger gefertigt als die bei 274 cm Radstand 449 cm lange, 169 cm breite und 146 cm hohe Peugeot Limousine sowie ihren Geschwistern wurden allein die Kleinwagen 205 und 206.