4 Türen

Nach seinem Debüt auf der NAIAS in Detroit rollt der neue Infiniti Q50 2016 auch nach Europa. Dort werden die Infiniti Händler den Q50 in vier Versionen anbieten.

 

Die vierzylindrigen Infiniti Q50 Basismodelle kommen mit einem 211 PS starken Zwoliter-Turbobenziner mit oder einem 170 PS starken 2,2-Liter-Turbodiesel. Mehr Kraft bieten

die Infiniti Hybrid-Variante des Q50 mit 364 PS leistendem 3,5-Liter-V6 und die neue Topmotorisierung mit Direkteinspritzung. Jener Dreiliter-V6-Twinturbo im Q50 Sport mobilisiert 298 kW/405 PS bei 6400 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 475 Nm zwischen 1.600 und 5.200 Touren. Infiniti koppelt sämtliche Q50 Antriebe mit einem elektronisch kontrollierten Siebenstufen-Automatik mit manuellen Schaltmodus und Magnesium-Schaltwippen. Wie im neuen Q60 Coupé dürfte die Topmotorisierung auch beim Q50 Sport mit Allradantrieb kommen.

 

Elektronische Servolenkung im Infiniti Q50 Sport 

Direct Adaptive Steering ist im Q50 Sport und im Q50 Hybrid verfügbar. Das neue System ermöglicht dem Fahrer mehr individuelle Einstellungen wie etwa den Grad der Lenkunterstützung und des Lenkgefühls. Zudem ändert DAS Übersetzungsverhältnis und Lenkkraft je nach Tempo und den jeweiligen Rahmenbedingungen. So wird das System bei langsamen Fahrten für maximale Agilität ausgerichtet. Bei ambitionierter Fahrweise wird das System für ideales Lenkgefühl bei erhöhten Seiten- und entsprechenden Beschleunigungskräften angepasst. Serienmäßig kommt der neue Infinit Q50 Sport mit der ebenfalls komplett neuartige Servolenkung „RACK“. Dieses elektronische System sorgt für hohen Fahrspaß bei gleichzeitig bestmöglicher Kontrolle des Fahrzeuges und bietet via „Drive Mode Selector“ verschiedene Feinjustierungen.

 

Infiniti setzt bei Q50 2016 auf Leichtbau

Ferner verpasst Infiniti allen Q50 2016 eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse aus Aluminium, um sowohl die ungefederten als auch die absoluten Massen gering zu halten. Neu im Infiniti Q50 Sport ist auch die Dynamic Digital Suspension, die der Infiniti Limousine neben hohem Komfort auch zu exzellenter Rückmeldung und enormer Agilität verhelfen soll. Der Fahrer kann vom eher komfortbetonten zum stärker sportorientierten Fahrverhalten – oder auch andersrum – per Drive Mode Selector in die Modi Sport oder Sport+ wechseln. Derart eingestellt, verändern die Dämpfer des Fahrwerkes nach des Fahrers Vorlieben ihre Härte und sorgen so für das gewünschte Fahrerlebnis.

Bilder: ©2014 Infiniti

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