4 Türen

Der neue Ford Galaxy ist schon ein feines Familienauto. Wir hatten kürzlich das Vergnügen, mit dem Ford Galaxy Titanium auf Probefahrt gehen zu dürfen. 

Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de

Womit glänzt der neue Ford Galaxy 2015 ganz besonders? Mit seinem sehr beträchtlichen Platzangebot. Auf den ersten beiden Sitzreihen geht es großzügig zu,

die Lümmel auf der letzten Bank – die eigentlich aus zwei Einzelsitzen besteht – sollten, nun ja, noch im Lümmelalter sein. An Seitenhalt reichere Sitze als im großen Ford Van gibt es durchaus, aber als Familienauto dürfte der Galaxy ohnehin eher bedächtig bewegt werden. Zu weich sind sie nicht gepolstert, der Sitzkomfort fällt hoch aus, die elektrische Verstellung vom Fahrersitz und Beifahrersitz passte absolut zu unserem mit diversen Extras aufgewerteten Testwagen. Allein das schwarze Leder im Topmodell Galaxy Titanium machte ordentlich was her.

Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de

Nicht quadratisch, aber praktisch und gut war der Galaxy 

Sehr positiv fiel beim Ford Galaxy Test auf, wie sehr die Anmutung des Interieurs gegenüber dem Vorgänger zugelegt hatte. Hochglanzflächen, Metallapplikationen und eben das aufpreispflichtige Leder zu 2.500 Euro taten Hand und Auge wohl, die unkomplizierte Sitzverstellung warf keine Fragen auf. Schlaufe hier, Griff da, die Lehne fällt. Und zwar ohne Knick, so ein planer Ladeboden ist schon was Feines. Vor unbefugten Blicken schützt das Gepäck bei umgelegter dritter Bank im Galaxy ein herausnehmbares Rollo. Der ausgebaute und recht sperrige Sichtschutz findet im Fußraum der zweiten Reihe Platz und wird anhand des von Ford mitgelieferten Futterals nicht durch Schuhabdrücke in Mitleidenschaft gezogen.

Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de

Geradeausdynamik reichte beim Ford Galaxy Test

Tendenziell kommod, aber nicht unsportlich abgestimmt, machte der neue Ford Galaxy 2015 auf unserer Probefahrt durchs Alpenvorland Lust auf eine längere Reise. Maßgeblich daran beteiligt war auch der mit 180 PS und 400 Nm Drehmoment sehr kraftvolle 2.0 TDCi-Vierzylinder, der mit Laufkultur und williger Gasannahme gefiel. Mithilfe des präzise geführten, aber etwa Nachdruck verlangenden Sechsgang-Getriebes ging es in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 und stürmisch weiter; maximal sind in jenem Galaxy 2.0 TDCi 203 Sachen drin. Weiterhin trugen der akkurate Geradeauslauf und der sanft, aber sofort intervenierende Spurhalte Assistent als nur einer von über 20 elektronischen Helferlein zum guten Eindruck bei.

Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de Impressionen der Ford Galaxy Probefahrt ©autorild.de

Der Ford Galaxy Preis darf höher ausfallen? So geht’s!

Diverse Leckereien halten die Ford Händler für den Galaxy gegen Aufpreis bereit, und zu den interessantesten gehören zweifellos die lichtsstarken Adaptiven LED-Scheinwerfer zu 1.300, die Frontkamera mit Split-View-Technologie zu 900 und das Sony Navigationssystem inklusive Premium Lautsprecher für 2.725 Euro. Komfort und Sicherheit gleichermaßen dienlich war im geräumigsten der Ford Pkw-Modelle das interaktives Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung zu 2.000 Euro, das ferner die Adaptive Cruise Control, den Pre-Collision-Assist, den Toter-Winkel-Assistenten sowie das Park-Pilot-System vorn und hinten mitbrachte. Zu des Fahrers Wohlbefinden trugen darüber hinaus das beheizbare Lederlenkrad zu 150 und die elektrisch betätigte Heckklappe zu 470 Euro bei.

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Der neue Ford Galaxy war ziemlich ideal ausgestattet

Fazit vom Galaxy Test? Mit all den Extras eine Wohlfühloase für die ganze Familie. Punkt ohne aber. Die Kinder sowieso, und auch kindersitzbedienende Eltern dürften das üppige Platzangebot und den guten Zugang zu schätzen wissen. Allerdings trieben all die Annehmlichkeiten den Ford Galaxy Preis von 40.260 Euro für die 180 PS-Version im Titanium-Trimm auf 53.270 Euro. Wirklich verzichtbar kamen allein die elektrische verstellbar Lenksäule zu 400, die Metallic Lackierung in Indic Blau zu 765 und die anstatt der regulären 17-Zöller verbauten 7,5x18-Zoll-Alufelgen mit 235/50er Reifen zu 900 Euro vor. Ob nun die schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Auslösung zu 900 Euro für einen Wohnwagen oder einen Fahrradträger genutzt wird – der Ford Galaxy empfiehlt sich nur so für die Urlaubsreise.

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