2 Türen

Manche US Cars sind bekannter als andere, und das gilt besonders für den Ford Mustang. Zu den größten Ausführungen zählen die 1971er bis 1973er Modelle, zu denen auch dieses 1972er Mustang Hardtop Coupe gehört.

Eine imposante Erschienung ist der 1972er Ford Mustang allemal ©autorild.de 

Vorliegender Ford Mustang entstammt dem einmaligen Design vom Kühlergrill gemäß klar dem 72er Jahrgang. Und zwar in der Grundausstattung;

die für das Mustang Cabrio und eben jenes Hardtop Coupe verfügbare Decor Group hätte unter anderem einen  schwarzen Waben-Einsatz mit innenliegenden Blinkern gebracht. Optionsfrei verließ dieser Mustang-Käufer en Ford Händler nicht; so gönnte er sich etwa einen rechten Außenspiegel, das Vinyldach und das Protective Package mit Stoßstangenhörnern vorne und hinten sowie seitlichen Zier- respektive Schutzstreifen mit Gummieinlage. Zudem steigerte den bei 2.729 $ beginnenden Ford Mustang Preis mit einem Radio, erkennbar an der Antenne. Optional gab es zwar Stahlsportfelgen, doch die verbauten Mustang Felgen dürften von einem früheren Modell stammen. 

Die braunen Flecken am Mustang sind keine Pferdeäpfel, sondern Rostpickel ©autorild.de 

Galopp war mit dem Ford Mustang nicht mehr drin 

Performance-seitig hielt nur noch der Mustang Mach1 die Fahne mäßig hoch; der Boss 351 war für ’72 eingestellt worden, die Ford Big Block V8-Motoren ebenfalls. Die zweiflutige Auspuffanlage lässt auf einen der drei lieferbaren Achtzylinder schließen, die den 99 PS schwachen Reihensechser auf Wunsch ersetzten. Zur Wahl standen der 302 cui Small Block mit Doppelvergaser, 143 PS und 329 Nm sowie zwei Versionen des 351 cui Small Blocks. Mit Doppelvergaser mobilisierte der große V8 im Ford Oldtimer 180 PS und 385 Nm, mit Vierfach-Gasfabrik kam er auf 270 PS und 408 Nm. Das Kunstleder-Interieur – hier sehr wahrscheinlich im Farbton1F Medium Ginger – war im Mustang Hardtop serienmäßig, nicht aber die dreistufige SelectShift-Automatik zur Kraftübertragung an die Hinterräder. 

Der wuchtige Auftritt brachte dem Ford Sportwagen keinen Beifall ©autorild.de 

Individualisierungen am Ford Oldtimer

Der gezeigte Ford Sportwagen offenbart neben Individualisierung wie den schwarzen Hauben und der Höherlegung des Hecks auch Schwachstellen wie etwa deutlich sichtbaren Rostbefall unterhalb des Vinyldachs. Hier herrscht Handlungsbedarf, ansonsten wird früher oder später ein weiteres vom in 57.350 Exemplaren gefertigten Ford Coupé verschwinden. Der Lack, bei dem es sich um einen der drei 1972 erhältlichen Yellow-Gold Töne handeln dürften, macht da schon einen fitteren Eindruck. Also ran ans Werk, damit der bei 277 cm Radstand 481 cm lange, 188 cm breite und 129 cm hohe Ford Mustang bald wieder in aller ihm zustehenden Pracht wieder davon traben kann.

Den mattschwarze Heckdeckel vom Ford Oldtimer gab es nicht ab Werk ©autorild.de  

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