Während Deutschland noch ein Topmodel sucht, war es im Lada Autohaus längst zu finden: Der Youngtimer Lada 2105 top erfreut auch heute noch mit seinem robustem Charme.


Denn der Lada 2105 kann mit Features punkten, die in der unteren Mittelklasse heutzutage alles andere als geläufig sind: Zunächst wäre da der Heckantrieb zu nennen, und weiters auch die kantige Form, die neben exzellenter Übersicht auch für viel Raum sorgt. Der Lada Motor, ein Reihenvierzylinder mit 1451 ccm Hubraum, mobilisiert 67 PS und 101 Nm Drehmoment – genug, um das Lada Auto mit Fiat-Genen auf 143 km/h zu treiben. Mit 17 Sekunden Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h ist mit dem Lada 2105 top trotz knackiger Fünfgang-Schaltung jedoch von Ampelsprints abzusehen.

Lada 2105 top – Tuning-Look frei Haus

Dass der Lada Youngtimer diese durch sein dynamisches Aussehen jedoch provoziert, ist weniger günstig: Chrom ziert den Lada 2105 bestenfalls marginal, Mattschwarz ist jedoch massenhaft vertreten und sorgt an Kühlergrill, Seitenstreifen und Schutzleisten für einen netten Schuss Muscle Car-Optik. Mit der weiß-schwarzen Farbgebung qualifiziert sich das auch als Lada Nova bezeichnete Modell selbst heute noch – oder wieder – für Tuning Shows, auf denen diese Kombination neuerdings oft anzutreffen ist. Dazu eine entsprechende Tieferlegung, Sportauspuff und zeitgenössische Leichtmetallfelgen – fertig.

Hilfe für den Lada Youngtimer

Dem Lada 2105 steht vor seinem möglichen Dasein als Showstar noch ein Besuch beim Autodoktor bevor, der die Rostnarben an den Türblättern gründlich zu kurieren hat. Wie andere Lada Gebrauchtwagen dieses Alters aussehen – tja, vermutlich ähnlich, denn um überhaupt so alt zu werden, ist ein hohes Maß an pfleglicher Behandlung erforderlich. Wünschen wir dem Besitzer also alles Nötige, damit er aus dem Fiat 124-Derivat eine echten Lada Oldtimer reifen lassen kann.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren