4 Türen

Kürzlich wurde die neue Generation des Volvo V60 mit bis zu 1.364 Liter Kofferraumvolumen vorgestellt. Zu den üblichen Volvo-Tugenden wie hoher Funktionalität und umfassender Sicherheitsausstattung kommen beim V60 noch in diesem Jahr zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. 

Seine Premiere hat der neue Volvo Kombi in seinem typischen Umfeld gefeiert – der Auffahrt

eines Wohnhauses in Stockholm. In Deutschland stehen zum Marktstart der Benziner T6 mit 228 kW/310 PS in Kombination mit Allradantrieb und Geartronic Achtstufen-Automatik sowie die beiden Dieselmotoren D3 und D4 mit Leistungen von 110 kW/150 PS respektive 140 kW/190 PS, jeweils mit Frontantrieb und wahlweise Sechsgang-Handschaltung oder Geartronic bereit Verfügung. Der Basispreis beträgt 40.100 Euro für den Volvo V60 D3 in der Momentum-Ausstattung. Der V60 D4 in der gleichen Ausstattung startet bei 43.300 Euro, der Volvo V60 Preis für die vorläufige Top-Motorisierung T6 beginnt bei 49.500 Euro.

Volvo bringt zwei V60 Plug-in-Hybrid-Modelle

Gemäß der Strategie der Schweden, nach der ab dem Jahr 2019 alle neuen Volvo Modelle elektrifiziert werden, steht der neue Volvo V60 schon kurz nach seiner Markteinführung im Sommer 2018 auch in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen zur Verfügung. So wartet der neue V60 T6 Twin Engine AWD mit einer Systemleistung von 250 kW/340 PS auf, der V60 T8 Twin Engine AWD gar mit 287 kW/390 PS. Beide Ausführungen des Volvo V60, die ab Jahresende 2018 montiert werden, weisen einen Plug-in-Hybridantriebsstrang mit Benzinmotor auf. Der kombinierte Verbrauch liegt hier jeweils bei 2,1 l/100 km, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht

Volvo V60 ergänzt „Care by Volvo“ Angebot

Mit dem komfortablen Fahrgastraum mit mehr Platz als zuvor, fortschrittlicher Konnektivität und die jüngste Generation der Volvo Fahrerassistenzsysteme kann sich der neue V60 definitiv sehen lassen. Das Volvo Sensus Infotainment-System ist mit Apple CarPlay, Android Auto und 4G kompatibel und verbindet den Fahrer mit der Außenwelt. Das System lässt sich intuitiv über einen Touchbildschirm im Tablet-Stil steuern, der als Kommandozentrale für die Kontrolle von Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivitätsdiensten und Entertainment-Apps fungiert. Eine Premiere im Segment der Premium-Mittelklassekombis stellt auch der Premium-Abonnement-Service „Care by Volvo“ dar, der den traditionellen Autokauf durch eine monatliche Abo-Rate ablöst. 

Sicherheit im Volvo Kombi

Etliche serienmäßige Assistenten, teils aus der Volvo 90er Reihe und aus dem Volvo XC60, machen den neuen V60 besonders sicher. Das Notbremssystem Volvo City Safety hilft anhand automatischer Brems- und Erkennungssysteme bei der Verhinderung von Zusammenstößen und erkennt auch Fußgänger, Radler sowie große Wildtiere. Erstmalig führt Volvo City Safety nun auch Notbremsungen durch, um eine Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu lindern. Der teilautonome Pilot Assist, der auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen bei bis zu 130 km/h automatisch lenkt, beschleunigt und bremst, bietet nach Aktualisierung bessere Kurveneigenschaften. Ferner an Bord sind das Road Edge Detection System, die Oncoming Lane Mitigation und weitere Systeme mit Lenkunterstützung. 

Bilder: © 2018 Volvo Car Corporation

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren