Neuwagen

Der Volvo XC60 bricht mit einer neuen Plug-in-Hybrid Version ins neue Modelljahr auf. Mit jenem XC60 Plug-in Hybrid T6 AWD ist ab Frühsommer 2020 fast das komplette Antriebspalette des populären Volvo SUV elektrifiziert. 

 

Mit dem Volvo XC60 Recharge T6 AWD nimmt die Zahl der Plug-in-SUV auf drei zu: Neben der neuen, 251 kW/340 PS starken Antriebsoption

sind der T8 AWD mit 288 kW/390 PS Systemleistung und der Hochleistungs-Hybrid T8 AWD Polestar Engineered mit bis zu 298 kW/405 PS lieferbar. Gleichzeitig ändert sich auch die Angebotsstruktur: Alle Volvo Modelle mit Ladekabel hören künftig auf „Recharge“ und bekommen eigenständige Ausstattungslinien. Die Volvo XC60 Preise liegen für den Recharge T6 AWD sowohl in der R-Design Expression- als auch in Inscription Expression-Ausstattung bei 67.600 Euro. Dafür liegt der kombinierte WLTP-Verbrauch auch nur bei 2,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von 51 bis 55 g/km entspricht.     

 

Reichlich Kraft im Volvo Plug-in-SUV   

Der Antriebsstrang des Volvo XC60 Recharge T6 AWD ist wie der des T8 AWD aufgebaut: Ein per Kompressor und Turbo unter Druck gesetzter Benzin-Direkteinspritzer, der im T6 AWD 186 kW/253 PS mobilisiert, treibt die Vorderräder an, während ein 65 kW/87 PS leistender Elektromotor an der Hinterachse sitzt. Gemeinsam erzeugen die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 251 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 590 Nm. Die wie im XC60 üblich vorn untergebrachte Achtstufen-Automatik stellt schnelle und komfortable Schaltvorgänge sicher, die Platzierung der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie im Mitteltunnel eine harmonische Gewichtsverteilung und einen tiefen Schwerpunkt.       

 

Der Volvo XC60 Recharge T6 AWD summt bis zu 59 km weit 

Das Zusammenspiel der Antriebsquellen im XC60 Recharge T6 AWD lässt sich mit dem jeweiligen Fahrmodus selbst koordinieren. Während das System in der Basiseinstellung „Hybrid“ automatisch zwischen dem Vierzylinder-Benziner und dem Elektromotor wechselt, wird das Volvo Plug-in-Modell im Modus „Pure“ bevorzugt ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Statt der maximalen 1780 sind hier nur 125 km/h Höchstgeschwindigkeit und bei voller Batterie bis zu 59 km Reichweite drin. Die maximale Leistung des kombinierten Benzin-Elektro-Antriebs kann der Fahrer im „Power“-Modus abrufen; beim Fahren auf Schnee, Eis oder regennasser Fahrbahn beschert der „Constant AWD“-Modus mit permanentem Allradantrieb dem Volvo XC60 zusätzliche Fahrstabilität.   

 

Elektrische Reichweite des XC60 selbst maximieren   

Das Auf- und Entladen der Batterie – und somit die elektrische Reichweite des XC60 – vermag der selbst beeinflussen: Die Funktion „Hold“ spart den aktuellen Ladestand für eine spätere Nutzung auf; mit „Charge“ dient der Benziner als Generator, um die Batterie zu laden. Zudem kann sich das Volvo SUV die elektrischen Energie auf einer längeren Strecke auch selbständig einteilen – nämlich dann, wenn ein Reiseziel im Navigationssystem eingegeben wurde. Dann verteilt die Funktion „Predictive Efficiency“ die Stromreserven des Volvo XC60 T6 AWD clever auf die gewählte Strecke. Davon profitieren Portmonee und Umwelt gleichermaßen: Denn nur wer seine elektrischen Fahranteile voll ausschöpft, bewegt sich wirklich kraftstoffsparend und klimaschonend fort.     

 

Bilder: © 2020 Volvo Car Corporation 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren