2 Türen

Mit dem neuen Porsche 911 Sport Classic debütiert das zweite von insgesamt vier Sammlerstücken aus der Heritage Design Strategie. Die auf 1.250 Einheiten limitierte 911 Sondermodell der Porsche Exclusive Manufaktur lässt den Stil der 60er und frühen 70er Jahre wiederaufleben.   

 

Wie schon sein unmittelbarer Vorgänger, der 2009 präsentierte 911 Sport Classic vom Typ 997, ist dieser Sammler-Porsche optisch vom Ur-911 und auch vom 1972er 911 Carrera RS 2.7 inspiriert. Geordert werden kann der neue Porsche 911 Sport Classic ab sofort zu Preisen ab

272.714 Euro. In die Showrooms der europäischen Porsche Händler rollt er ab Juli 2022, weitere Märkte folgen. „Die Heritage Design Modelle stehen für die besonders emotional ausgeprägten Konzepte der Porsche Produktstrategie“, doziert Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic. „Bei diesem außergewöhnlichen Ansatz interpretiert die Designabteilung ‘Style Porsche‘ gemeinsam mit der Porsche Exclusive Manufaktur ikonische 911-Modelle und Ausstattungen der 1950er- bis 1980er-Jahre neu und greift gestalterische Merkmale wieder auf.“   

 

Dem Porsche 911 Sport Classic folgen weitere Sondermodelle 

In zeitlicher Staffelung und in limitierten Stückzahlen wird Porsche insgesamt vier Kleinserien auflegen. Erstes eigenes Modell der Serie war die 2020 präsentierte 911 Targa 4S Heritage Design Edition im Stil der 50er- und 60er-Jahre. Eigens für Kunden des Sammlerautos hat Porsche Design darüber hinaus einen hochwertigen Chronographen entworfen. Mit etlichen Details knüpft dieser optisch nahtlos an den neuen Porsche 911 Sport Classic an. Im Rahmen des Heritage Design Paket Classic werden für die meisten aktuellen 911-Modelle außerdem bestimmte Interieur-Elemente des neuen 911 Sport Classic erhältlich sein. Mit der breiten, sonst den 911 Turbo-Modellen vorbehaltenen Karosserie, dem feststehenden Heckspoiler im legendären „Entenbürzel“-Design und dem Doppelkuppeldach macht der neue 911 Sport Classic keinen Hehl um seine Ausnahmestellung. 

 

Porsche interpretiert historische Design-Elemente am 911 neu   

Wie schon beim ersten 911 Sport Classic von 2009 inspirierte das Modegrau vom frühen Porsche 356 die exklusive Lackierung der Kleinserie. „Der neue 911 Sport Classic begründet das Zeitalter des Sportgraumetallic“, errklärt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Langweilig ist Grau nie, ein Statement sehr häufig und cool tatsächlich immer.“ Alternativ zum exklusiven Sportgraumetallic ist der neue Porsche 911 Sport Classic auch in Schwarz uni, Achatgraumetallic, Enzianblaumetallic oder Farbe nach Wahl lieferbar. Lackierte Doppelstreifen auf Fronthaube, Dach und Heckspoiler in Sportgrau hell betonen die sportliche Optik. Innen schmückt das klassische Stoffmuster Pepita die Türverkleidungen und Sitzmittelbahnen. Die Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung in Schwarz/Classic Cognac kontrastiert dabei elegant mit dem Exterieur. 

 

911 Sport Classic stärkster handgeschalteter Elfer 

Der 3,7 Liter große Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor überträgt seine Leistung von 405 kW (550 PS) ausschließlich über die Hinterräder auf die Straße. In Kombination mit dem Siebengang-Schaltgetriebe ist der neue 911 Sport Classic der aktuell stärkste handgeschaltete Elfer. Die Auto-Blip-Funktion des Getriebes gleicht beim Herunterschalten Drehzahlunterschiede mit gezielten Zwischengasstößen aus. Die serienmäßige Sportabgasanlage ist speziell auf das Porsche Sondermodell und für ein noch satteres Sound-Erlebnis abgestimmt. Das von 911 Turbo und 911 GTS abgeleitete Fahrwerk lässt keine Performance-Wünsche offen: Dank serienmäßigem Porsche Active Suspension Management gehen die Dämpfer blitzschnell auf dynamische Veränderungen ein. PASM ist ab Werk mit dem Sportfahrwerk und zehn Millimeter Tieferlegung verbunden.    

 

Bilder: © 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.   

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