Als besondere Anspielung auf das Debüt des ursprünglichen Ford GT40-Prototyps auf der New York Auto Show 1964 feierte Ford den ersten öffentlichen Auftritt seiner neuen GT Heritage Edition – der 2022 Ford GT Holman Moody Edition – ebenfalls im Big Apple.
Die neue Ford GT Holman Moody Edition debütierte auf der New York International Auto Show 2022 Seite an Seite mit dem drittplatzierten Holman Moody Ford GT40 MK II, Fahrgestellnummer P/1016. Es ist die letzte Heritage Edition, die dem GT40 MK II Tribut zollt,
der 1966 den berühmten 1-2-3-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans absolvierte. „Von allen Ford GT Heritage Edition-Lackierungen, die wir aufgelegt haben, ist das unverkennbare Gold- und Rot-Design der Holman Moody Heritage Edition eine epische Hommage an unser Le-Mans-Finish von 1966“, sagte Mike Severson, Ford GT-Programmmanager. „Inspiriert von einem der bekanntesten Ford GT40-Rennwagen ehrt dieser neueste Ford GT das Know-how und die Fähigkeit des Holman Moody-Rennteams, globale Konkurrenten mit Innovationen zu übertreffen.“
Ford Tuning: Alles für den GT40!
Das Holman Moody-Team spielte eine entscheidende Rolle beim Rennerfolg des GT40. Nach dem Le Mans-Rennen von 1965 beauftragte Ford sein neu gegründetes Le Mans-Komitee, bestehend aus Holman Moody und Shelby American, den GT40 MK II zu überarbeiten. Das Fahrgestell Nr. P/1016 wurde im Januar 1966 an acht Tagen mehr als 265 Runden gefahren und wurde zu einem Labor auf Rädern. Die Teams daran arbeiteten, Bremsen, Federung und Reifen-Setups neu zu gestalten, um wettbewerbsfähiger zu sein, und probierten sogar ein experimentelles Automatikgetriebe aus. Sie hatten ein Ziel – die 24 Stunden von Le Mans 1966 zu gewinnen. Dieser Innovationsgeist setzt sich bis heute mit der pistentauglichen Hardware des 2022er Ford GT, dem Doppelkupplungsgetriebe mit Paddelschaltung und der Kohlefaserkarosserie fort.
Ford GT Holman Moody Edition mit reichlich Carbon
Die einzigartige gold-rote Lackierung vom limitierten Ford Supersportwagen, der ab Frühjahr ausgeliefert wird, umfasst die charakteristischen Oxford-weißen Ronden mit Rennnummer 5 auf den Türen, der Motorhaube und dem Heckflügel – alles passend zum Look des GT40 von 1966 von Holman Moody. Herausragende Komponenten aus glänzender Karbonfaser sind hervorzuheben, darunter die 20-Zoll-Räder, der Frontsplitter, die Seitenschweller, die Spiegel, die Motorluftschlitze und der Heckdiffusor. Schwarze Brembo-Bremssättel mit silbernen Grafiken sowie schwarze Radmuttern schärfen die Ästhetik weiter. Wie gehabt liefert der 3,5-l-Biurbo-Ecoboost-V6 auch in der Ford GT Holman Moody Edition PS und Nm, was -Sekunden-Spurts von 0 auf 100 und eine Vmax von km/h erlaubt.
Im Ford Supersportwagen alles super
In der Ford GT Holman Moody Edition prangt die Nummer 5 auf den Türverkleidungen, der Rest des Interieurs ist im Farbton Ebenholz gehalten, Die Alcantara-bezogenen Carbonsitze sind mit goldenen Akzentnähten versehen, während geprägte Sitzflächen und Kopfstützen ein geprägtes GT-Logo tragen. Die Instrumententafel ist in Leder und Alcantara gehüllt, während Säulen und Dachhimmel ausschließlich Alcantara tragen. Goldapplikationen auf der Instrumententafel, den Türregistereinfassungen und der Sitzkreuzstrebe kontrastieren im Ford Coupé mit der matten Karbonfaser auf den Registern, Türschwellen, unteren A-Säulen und der Konsole. Schwarze Nähte zieren das Alcantara-Lenkrad, während die Schaltwippen des Siebengang-Getriebes in Holman Moody-Gold ausgeführt sind, das das Exterieur der Ford Mittelmotor-Rakete aufgreift.
- Sixpack mit zwei Türen: VW Corrado
- Sixpack mit zwei Türen: Ford GT Holman Moody Edition
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Bilder: ©The Ford Motor Company