Mehr Sportlichkeit für das Audi RS 5 Coupé: Die neuen competition- und competition plus-Pakete derAudi Sport GmbH sind gespickt mit Extras, die sowohl den optischen Auftritt des RS 5 schärfen als auch die Fahrdynamik und so den Fahrspaß steigern.
Eigens für die competition-Pakete des Audi RS 5 präsentiert die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum,
die zudem rund 8 kg Masse einspart. Feinschliff an der Software des Motorsteuergeräts sorgt für straffere Lastwechsel im Modus S, wenn via drive select der Fahrmodus „dynamic“ aktiviert ist. Der 2,9-l-V6-Biturbo liefert nach wie vor 450 PS/331 kW und stramme 600 Nm von 1.900 bis 5.000 Umdrehungen. Die beiden competition-Pakete erhalten zudem eine Vmax-Anhebung auf 290 km/h, obendrein sprintet das Audi RS 5 Coupé im competition-Trimm in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, eine Verbesserung um 0,1 Sekunden.
Die nächste Stufe der Sportlichkeit2
Trotz seines Fokus auf erhöhten Fahrspaß offeriert das RS-Sportfahrwerk pro, ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk, eine bestmögliche Spreizung zwischen Komfort und Performance. So lassen sich auch längere Strecken bequem mit allen verfügbaren Assistenzsystemen und ohne jegliche Einschränkung zurücklegen. Jenes im competition plus-Paket inkludierte Fahrwerk legt den Audi RS 5 ab Werk um 10 mm tiefer gegenüber den herkömmlichen RS 5-Exemplaren. Darüber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung um weitere 10 mm möglich. Eine höhere Federrate, dreifach verstellbare Dämpfer und steifere Stabilisatoren steigern nicht nur das allgemeine Erlebnis beim Fahren, sondern verhelfen auch auf der Piste durch noch präziseres und agileres Fahrverhalten zu besseren Rundenzeiten.
kjööopöä
Das überarbeitete quattro Sportdifferenzial sorgt in Audi RS 5 competition und competition plus insbesondere im Fahrmodus „dynamic“ für ein gesteigertes Maß an Agilität und damit Fahrspaß. Ein neuer Datensatz im Steuergerät mit geänderten Parametern legt das Handling vom Audi Coupé Fokus hecklastiger aus. Weiterhin führt das ebenfalls überarbeitete Getriebesteuergerät – nur in Verbindung mit den competition-Paketen – zu verringerten Schaltzeiten und sorgt für eine spürbar größere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi. Das Plus an Dynamik geht einher mit einem Plus an Verzögerung: In Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Pirelli P Zero Corsa, einer neu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage verringert sich der Bremsweg des RS 5 aus 100 km/h um bis zu zwei Meter.
Der noch einmal nachgeschärfte Auftritt
Die vier Ringe auf Motorhaube und Heckdeckel sowie die Typzeichen der beiden Audi competion-Modelle sind in Schwarz glänzend lackiert. Passend dazu gibt es erstmalig für den RS 5 die Außenfarbe Sebringschwarz Kristalleffekt. Wer den sportlichen Auftritt seines Audi RS 5 noch weiter unterstreichen möchte, kann das glanzgedrehte competition-20-Zoll-Rad in Phantomschwarz ordern. Von der Masse hebt sich der Audi RS 5 competition serienmäßig mit dem Optikpaket Schwarz glänzend ab. Optional gegen Aufpreis stellt Audi das Paket in exklusivem Carbon glänzend. Ausschließlich für die competition-Pakete gibt es das Paket alternativ in Carbon matt. Dabei kommen Außenspiegel, Frontblade, seitliche Flaps, Einleger der Schwellerverbreiterungen und Heckdiffusor in Carbon matt; alle übrigen Anbauteile tragen Schwarz.
Über die Audi RS 5-Preise
Innen warten Audi RS 5 competition und competition plus mit Sitzseitenblenden in Klavierlackschwarz auf. Optional wertet eine Dinamica-Perlnappa-Kombination die serienmäßigen RS-Sportsitze weiter auf. Das Material Dinamica besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern, verarbeitet werden rund 215 Gramm PET-Fasern für die Sitze. Ab Juli stehen der ab 87.000 Euro verfügbare Audi RS 5 mit den competition-Paketen beim Händler. Die Preise beginnen bei 7.875 Euro für das competition-Paket respektive 11.875 Euro für das competition plus-Paket.
- Sixpack mit zwei Türen: Porsche 911 Sport Classic
- Sixpack mit zwei Türen: VW Corrado
- Sixpack mit zwei Türen: Ford GT Holman Moody Edition
Bilder: ©Audi AG