Events und Aktionen

75 Jahre Porsche! Der Sportwagenhersteller würdigt das Diamanten-Jubiläum im Jahr 2023 mit Feierlichkeiten auf der ganzen Welt. Wir waren zur Enthüllung der zu diesem Anlass im DRIVE. Volkswagen Group Forum gefertigten Studie Porsche Vision 357.

Driven by Dreams: Porsche Vision Gran Turismo ©autorild.de

„75 Jahre Porsche stehen für Pioniergeist, Herzblut und Träume. Wir feiern gemeinsam mit Menschen, die von Träumen angetrieben sind“, 

erklärte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Sonderausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“. Sie eröffnet am 27. Januar im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin und dauert bis zum 10. September 2023. Besucher haben dort die Möglichkeit, in Träume und Wagnisse der Erfolgsgeschichte von Porsche einzutauchen und selbst über ein digitales Modul ihre Träume und Werte zu verfassen. Klassiker vom Schlage des originalen Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster, eines 914/6 oder eines 904 GTS fehlten genauso wenig wie aktueller Boliden á la 911, Taycan, Vision Gran Turismo Livery By Vexx oder 919 Hybrid Evo.

Porsche 919 evo mit Fahrer Timo Bernhard ©autorild.de 

Träume begründen die Porsche-Historie

„Driven by Dreams“ beschreibt den Markenkern. Des Weiteren spiegelt der Slogan das Selbstverständnis wider, mit dem die Belegschaft von Porsche daran arbeitet, die Träume der Kunden rund um den Globus wahr werden zu lassen. „Wir sind stolz auf unser Erbe. Es ist unsere Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Wir verbinden unser Heritage mit Innovation und Fortschritt – und fügen der einzigartigen Porsche-Story immer neue große Momente hinzu“, sagte Blume. Die umfasst indes bei Weitem mehr als rasante Straßenwagen und Rennsporterfolge – auch der Sache mit den Bienchen und den Blümchen nahm man sich auf dem Offroad-Testgelände in Leipzig an und lässt dort etliche Völkern den Turbienchen-Honig sammeln.

Porsche Vision 357 ©autorild.de

Der Porsche Vision 357 knüpft direkt an den 356 an

1948 hatte Ferry Porsche aber nicht Honig im Kopf, sondern Benzin im Blut: Mit seinem Team schuf er den Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster. Es ist die Geburtsstunde einer legendären Marke und der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, für den Mythos Porsche. Numero Uno beeinflusste auch maßgeblich den vierrädrigen Star des Abends, die Studie Porsche Vision 357. Sie ist in Berlin erstmals zu sehen. Mit dieser Hommage an den 356 überführt das Style Porsche Team dessen monolithische Formgebung in die Gegenwart und zeigt mögliche Ausprägungen einer zukünftigen Designphilosophie: Prägnantes Beispiel ist die ausgeklügelte Lichtsignatur, die ebenso progressiv wie visionär in die Zukunft weist.

Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster ©autorild.de 

Ein Porsche Sportwagen mit feinsten Zutaten

Der Grundgedanke spiegelt das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation wider: Wie hätte der Traum von Ferry Porsche von einem Sportwagen heute ausgesehen? „Mit dem Porsche Vision 357 haben wir ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk kreiert. Es unterstreicht die Bedeutung unserer Design-DNA, die auf dem 356 basiert“, dozierte Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Die Studie ist der Versuch, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stimmig miteinander zu verbinden. Die Proportionen erinnern an das historische Vorbild, Details visualisieren den Blick in die Zukunft.“ Unter dem markanten Kleid steckt aber kein Heck-, sondern der 500 PS leistende Mittelmotor des 718 Cayman GT4 RS und beschert dem Porsche Vision 357 herausragende Performance.

Porsche Vision 357 ©autorild.de  

75 Jahre Porsche sind mehr als nur Sportwagen

In 75 Jahren Porsche kamen aber auch Nachhaltigkeitsthemen wie die Unterstützung der „Make a Wish Foundation“, der Hilfsorganisation „Un Techo“, der Umweltschutz und die Ressourcenschonung im Automobilbau, sonstiges Kultursponsoring oder das Engagement in unmotorisierten Sportarten wie wie Ski und Tennis nicht zu kurz. Abgerundet wird die sehr eindrucksvolle Ausstellung DRIVE. Volkswagen Group Forum in der Berliner Friedrichstraße selbstverständlich von einem Exkurs in den Motorsport anhand einer großen wie detaillierten Wall of Fame sowie den verschiedensten Memorabilia, seien es nun Nomex-Anzüge, Tabakspfeifen mit Alukopf oder Chronographen. Fazit: Besuch sehr empfehlenswert

Porsche 904 GTS ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren