Porsche 9145 Tuning? Da fällt den meisten der Umbau auf Porsche 914-6 ein. Wesentlich umfassender ging es bei diesem Porsche Oldtimer vonstatten.
Der Porsche 914 ist schon ab Werk ein sehr auffälliges Fahrzeug. Und wer sichergehen will, dass sich auch wirklich jeder Passant nach seinem Mittelmotor-Sportler umdreht, macht ihn ein bisschen auffälliger. Die hier gezeigten Porsche 914 Tuning-Maßnahmen umfassen nicht nur einen fetten Heckspoiler, sondern auch einen mittlerweile klassischen Breitbau mit erheblich veränderter Front.
Das und die vom Ferrari Testarossa inspirierten Kiemen vor den Hinterrädern lassen darauf schließen, dass dieser Umbau in den 1980er Jahren stattfand, als derart gestaltete Verbreiterungen der letzte Schrei in Sachen Auto-Tuning waren.
Porsche 914 – die Pontiac-Alternative
Dazu weniger passend sind des Porsche 914 Felgen, deren klobiger Wolfrace-Stil mit den tendenziell zarten Linienführung des 914 nur bedingt gut einhergeht. Dafür machte sich der Besitzer der Alternative zum ferrarisierten Pontiac Fiero lackierte die Räume zwischen den Speichen der Alus rot wie auch den Rest des skurrilen Ferrari-Klons. Praktischerweise hat der Porsche 914 Teile an der abgeflachten Front, die dem Ferrari-Look der 80er äußerst förderlich sind – ohne die ab Werk verbauten Klappscheinwerfer ginge es gar nicht. Dazu gab’s noch wie bei den italienischen Vorbildern einige Louvers auf den vorderen Kotflügeln, fertig.
Ein Hoch auf den Porsche 914 Tuning-Survivor
Übergangen wurden am 914 übrigens die Spiegel, die – schlicht und kantig, wie sie nun mal sind - mit der nunmehr wesentlich runderen Karosserie nicht sonderlich harmonieren. Ob der Porsche 914 Motor – ein luftgekühlter Boxer aus VW- oder Porsche-Produktion – akustisch mit dem des Ferrari mithalten kann, darf bezweifelt werden. Dies könnte allenfalls eines der beiden Porsche 914 Tuning-Unikate, die das Werk mit einem 908-Achtender aus dem Rennsport verließen. Doch was soll’s, freuen wir uns darüber, das diese Porsche Tuning-Rakete aus einem fernen Jahrzehnt überlebt hat.
- Tuning und Styling: Ford Capri III
- Tuning und Styling: Irmscher Opel Corsa D
- Tuning und Styling: Mercedes W123 230 CE
- Tuning und Styling: Polestar Volvo XC90
- Tuning und Styling: Porsche 914 Breitbau
- Tuning und Styling: VW Käfer Ratte
- Tuning und Styling: Jaguar XJ Arden AJ 22
- Tuning und Styling: VW Golf 1 Woody
- Tuning und Styling: Loder1899 Ford Focus Turnier
- Tuning und Styling: BMW 02 Breitbau
- Tuning und Styling: Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake