Oben ohne

Porsche 9145 Tuning? Da fällt den meisten der Umbau auf Porsche 914-6 ein. Wesentlich umfassender ging es bei diesem Porsche Oldtimer vonstatten.

Die eckigen Spiegel passen mit dem Karosserie-Umbau des Porsche 9014 nicht zusammen ©autorild.de
Der Porsche 914 ist schon ab Werk ein sehr auffälliges Fahrzeug. Und wer sichergehen will, dass sich auch wirklich jeder Passant nach seinem Mittelmotor-Sportler umdreht, macht ihn ein bisschen auffälliger. Die hier gezeigten Porsche 914 Tuning-Maßnahmen umfassen nicht nur einen fetten Heckspoiler, sondern auch einen mittlerweile klassischen Breitbau mit erheblich veränderter Front.

Das und die vom Ferrari Testarossa inspirierten Kiemen vor den Hinterrädern lassen darauf schließen, dass dieser Umbau in den 1980er Jahren stattfand, als derart gestaltete Verbreiterungen der letzte Schrei in Sachen Auto-Tuning waren.

Porsche 914 – die Pontiac-Alternative

Dazu weniger passend sind des Porsche 914 Felgen, deren klobiger Wolfrace-Stil mit den tendenziell zarten Linienführung des 914 nur bedingt gut einhergeht. Dafür machte sich der Besitzer der Alternative zum ferrarisierten Pontiac Fiero lackierte die Räume zwischen den Speichen der Alus rot wie auch den Rest des skurrilen Ferrari-Klons. Praktischerweise hat der Porsche 914 Teile an der abgeflachten Front, die dem Ferrari-Look der 80er äußerst förderlich sind – ohne die ab Werk verbauten Klappscheinwerfer ginge es gar nicht. Dazu gab’s noch wie bei den italienischen Vorbildern einige Louvers auf den vorderen Kotflügeln, fertig.
  Das Porsche 914 Tuning umfasst neben dem Breitbau auch einen fetten Spoiler ©autorild.de

Ein Hoch auf den Porsche 914 Tuning-Survivor

Übergangen wurden am 914 übrigens die Spiegel, die – schlicht und kantig, wie sie nun mal sind - mit der nunmehr wesentlich runderen Karosserie nicht sonderlich harmonieren. Ob der Porsche 914 Motor – ein luftgekühlter Boxer aus VW- oder Porsche-Produktion – akustisch mit dem des Ferrari mithalten kann, darf bezweifelt werden. Dies könnte allenfalls eines der beiden Porsche 914 Tuning-Unikate, die das Werk mit einem 908-Achtender aus dem Rennsport verließen. Doch was soll’s, freuen wir uns darüber, das diese Porsche Tuning-Rakete aus einem fernen Jahrzehnt überlebt hat.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren