4 Türen

Von 1966 bis 1974 wurde die Volvo 140-Reihe zum Millionär: So liefen 412.986 zweitürige Modelle des Typs 142 und 268.317 Volvo 145 Kombis vom Band. Topseller war aber die viertürige Volvo Limousine 144 mit 523.808 Einheiten.

Mit dem hellen Alugrill sieht die Front der Volvo Limousine regelrecht schüchtern aus ©autorild.de

Vorliegender Volvo 144 brachte mit kantigem, und zurückhaltendem Design die Abkehr vom rundlichen Vorgänger Volvo Amazon. An jenen erinnert der

senkrecht geteilte Aluminium-Kühlergrill, der Ende 1970 durch einen schwarzen Kunststoffeinsatz mit dem bis heute genutzten Pfeil ersetzt wurde. Jan Wilsgaards geradlinige Formsprache ist überraschenderweise aerodynamisch ausgefeilter als andere, dynamischer erscheinende Konkurrenzmodelle. Weitere Pluspunkte der unter Verzicht aufs Kurvenlineal kreierten Volvo Oldtimer sind sehr komfortabler Ein- und Ausstieg, üppige Raumverhältnisse, kaum Verschmutzung der Seitenfenster, niedrige Windgeräusche und wenig Auftrieb bei hohem Tempo.

144: Ein Volvo Oldtimer der 140er Serie plus vier Türen ©autorild.de

Hat der Volvo 144 B20 nun 82 oder 100 PS?

Unser Volvo Oldtimer-Fotomodell wurde frühestens 1969 gebaut, wie die B20-Plakette erzählt: In diesem Jahr debütierten die gleichnamigen Zwoliter-Motoren. Der B20 A mit einem Zenith-Stromberg 175CD2SE-Vergaser mobilisierte bei 6.000 Touren 60 kW/82 PS; das maximale Drehmoment von 163 Nm lag bei 2.300 Umdrehungen wesentlich früher an. Der durch zwei SU HIF6-Gasfabriken beschickte Volvo B20 B-Vierzylinder mobilisierte bei 4.700 Touren 74 kW/100 PS und 158 Nm bei 3.500 Umdrehungen. Damit war der B20 B rund 165 km/h schnell, während der Volvo 144 B20 A zehn Sachen weniger Spitze machte.

Die frühen Volvo 144 trugen schmale, senkrechte Heckleuchten ©autorild.de

Der Volvo Oldtimer glänzt mit Ganzjahrestugenden

Doch Raserei war nichts für die übliche Volvo 144-Klientel. Das überließ man angesichts der im Segmentvergleich eher niedrigen Leistung den Fahrern anderer Marken oder den Snobs im Volvo 164. Zuvor taten sie ohnehin gut daran, die mitunter störrische Starrachse durch im 595 Liter großen Kofferraum wohlplatzierten Ballast milder zu stimmen. Zum Beispiel mit Gepäck für den Skiurlaub. Gemächliche Gondelei durch den Schnee machte die bei 260 cm Radstand 464 cm lange, 171 cm breite und 145 cm hohe Volvo Limousine klaglos mit, zudem glänzte sie mit einer kraftvollen Heizung und auch mit Handschuhen bedienbaren Knöpfen und Schaltern. Saab 96-Treter mochten eher am Ziel sein, aber auch so entspannt wie die 144-Insassen?

Der Volvo-Schriftzug war so kantig wie das Fahrzeug selbst ©autorild.de 

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