2 Türen

Der kleine Fiat 850 befand sich bereits seit Jahren auf dem Markt, da entschied die Chefetage auf dessen Basis noch zwei flotte Zweitürer anzubieten. In die Showrooms der Fiat Händler rollten das 850 Coupé und der 850 Spider 1965 im Sommer.

Schräg versetzte Doppelscheinwerfer kennzeichnen die zweite Serie vom 850 Coupé ©autorild.de

Vorliegendes Fiat 850 Coupé entstammt der zweiten Serie, die 1968 bis 1970 vom Band lief – die Vorserie verfügte noch über Einzelscheinwerfer. Im Gegensatz zur braven 850 Limousine gab es beim 850 Coupé

ein flottes Fließheck, zwei runde Rückleuchten pro Seite, eine heckseitige Abrisskante sowie vordere Sportsitze, ein Sportlenkrad und einen Tachometer. Ferner machten die vorderen Trommelbremsen gemäß dem sportlicheren Anspruch Scheibenbremsen Platz. Das alles resultierte in einem Leergewicht von schlanken 745 kg, die sich beim Fiat Oldtimer auf 365 cm Länge, 150 cm Breite und 130 cm Höhe verteilen; der Radstand beträgt wie bei allen dieser kleinen Fiat Modelle 203 cm.

Prächtige Verkaufszahlen legitimierten den Lorbeerkranz ums Fiat-Logo ©autorild.de

Das Fiat 850 Coupé war reichlich schnell

Der wassergekühlte Reihenvierzylinder vom 850 Coupé ließ sich durch einen Weber Fallstromvergaser vom Typ 30 DIC1 und die um 0,7 auf 9,5:1 gesteigerte Verdichtung gegenüber der Limousine von 37 auf nun 52 PS trimmen, die bei beachtlichen 6.500 Touren anlagen. Das maximale Drehmoment von 68 Nm stand bei 4.000 Umdrehungen zur Verfügung und wurde über das Viergang-Getriebe an die einzeln aufgehängten Hinterräder vom Fiat 850 Coupé geleitet; über ihnen residierte traktionsfördernd der von 843 auf 896 ccm vergrößerte Heckmotor. Der beschleunigte den Fiat Kleinwagen auf über 145 km/h und war mit einem Verbrauch von rund 7,0 l/100 km nach damaligen Verhältnissen äußerst sparsam.

Die mattschwarze Haube vom Fiat Coupé entsprach dem Zeitgeschmack ©autorild.de

Rost knabbert auch an diesem 850 Coupé

Unser Fiat-Fotomodell befindet sich in einem fragwürdigen Zustand – rund um die Scheinwerfer bricht der Rost bereits durch, da will man über andere Karosseriepartien gar nicht erst spekulieren. Doch von diesen Mängeln lenken an diesem Fiat 850 Teile wie die der sportlich-mattschwarze Kofferraumhaube oder die Cromodora-Felgen im Format 13x5 Zoll ab. Der Gilb war in der Tat der größte Feind vom Fiat 850 Coupé, von über einer halben Million bis zur Produkteinstellung 1972 gebauten Einheiten haben nicht allzu viele überlebt. Hoffentlich kann der Eigner vom gezeigten Fiat Coupé noch rechtzeitig intervenieren, bevor es zu spät für seine bella machina ist.

Die Cromadora-Räder stehen dem Fiat 850 Coupé ausgezeichnet ©autorild.de

Im Heck vom Fiat Oldtimer logiert der Vierzylinder ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren