2 Türen

Der VW Corrado verkaufte sich bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger, was ihm selbst wie auch den veränderten Gegebenheiten der Nachwendezeit zugeschrieben werden mag.   

Elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel in Wagenfarbe waren beim Corrado serienmäßig ©autorild.de

Auch wenn er ihn ablösen sollte, rangierte der im Herbst 1988 eingeführte Corrado preislich und modellpolitisch über dem am Ende bis 1992 gebauten Scirocco II. Stilistisch griff das neue VW Coupé eher den kessen Schwung des Scirocco I denn die gerade Linie des II auf, war aber keineswegs altbacken:

Der Volvo 480 debütierte im April 1986 als moderne Ergänzung zu den kompakten Volvo 340/360. Anders als diese Volvo Modelle hatte der im niederländischen Werk Born gefertigte 480 eine wesentliche technische Neuheit.

Der Volvo Shooting Brake richtete sich mehr an anspruchsvolle Kunden als junge Heißsporne ©autorild.de

Zweifellos war der neue Volvo Kompaktwagen ein Hingucker, der unterhalb der Stoßstange platzierte Lufteinlass stellte die Schweden aber vor das Problem,

Mit dem Mercedes CL 420 stand der wegen ihrer Üppigkeit oftmals gescholtenen W140-Limousine auch ein „erschwinglicherer“ Zweitürer zur Seite. Doch wie schon zuvor beim C126 war der kleine V8 im dicken Mercedes Coupé nicht sonderlich gefragt.

Mit 279 PS erreichet der Mercedes CL 420 spielend die limitierten 250 km/h Spitze ©autorild.de

Der Oberklasse-Baureihe C 140 stellte Mercedes-Benz erstmalig im Januar 1992 auf der North American International Auto Show in Detroit vor. Zwei Monate später

Die wuchtigen Ducato-Wohnmobile sind weitbekannt, kleinere italienische Camper wie der Fiat Fiorino Top Viva indes weniger. Dieses Exemplar wurde von den Eignern „Campinski getauft“ und dürfte sie trotz Dieselsteuer sie weitaus weniger kosten als eine Nacht im namensstiftenden Luxushotel am Brandenburger Tor.

Das blaue Dekor am Fiat Youngtimer fällt erfreulich unspießig aus ©autorild.de

Mit dem Wegfall des Fiat 238 Weinsberg war ein kompakter und erschwinglicher Camper verschwunden – aber halb so wild, es gab ja noch den Fiat Uno und den abgeleiteten Hundefänger namens Fiorino. Klar, in dessen fast kubischem Aufbau konnte keiner stehen. Doch ab 1994

Der Ford Probe darf für sich in Anspruch nehmen, einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst zu haben: Als ruchbar wurde, dass Ford den Mustang mit dem frontgetriebenen Mazda 626/MX-6-Derivat ablösen wollte, gingen die Foxbody-Fans auf die Barrikaden.     

Mit 225 km/h Spitze war das 147 PS starke Ford Coupé so schnell, wie es aussah ©autorild.de 

Etliche Mustang- und Pony Car-Puristen verabscheuten

1978 eingeführt, war ein Facelift für den Saab 900 1987 höchst überfällig. Mit Neuentwicklungen hatte es das Unternehmen aus Trollhättan ja nicht so, daher mussten die Saab Modelle über lange Zeiträume frisch gehalten werden. 

Das Grundkonzept vom Saab Youngtimer stammte von 1978 ©autorild.de

So kam der Saab 900 im Zuge der umfassenden Modellpflege nicht nur in den Genuss eines neuen Kühlergrills,

Ach ja, den Toyota Paseo gab es  ja auch einmal – ins Gedächtnis oder gar in den Bereich gesteigerter Wertschätzung gefahren ist er aber ebenso wenig wie die meisten Kompakt-Coupés der 90er Jahre. Seine Tugenden hat der Paseo mit den Jahren aber nicht verloren.

Im Sommer 1999 endete die Produktion der zweiten Toyota Paseo-Generation ©autorild.de

Im Herbst 1995 debütierte die zweite Generation des Toyota Paseo, der als ausgemachtes

Mit dem Mitsubishi 3000 GT setzte sich die Marke mit den drei Diamanten ab 1990 selbst ein Denkmal. Jener Mitsubishi Sportwagen spiegelte die Zeit wieder, in der japanischen Autohersteller die etablierten europäischen Anbieter herausfordern wollten.

Vor dem Facelift trug der Mitsubishi Sportwagen Klappscheinwerfer ©autorild.de

So sparte man nicht an technischen Leckerbissen wie einer absenkbaren Frontschürze und einem verstellbarer Heckflügel,

... geht es oft eher laut Marketing denn in der Realität, doch beim 1992 eingeführten Jaguar XJ220 nahm niemand den Mund zu voll. Wir hatten bei einer kurzen Runde in der Superkatze mit den besten Genen aus Sportwagen-WM und Rallye-Gruppe B großes Vergnügen.

Impressionen vom Jaguar XJ220 Test ©autorild.de

Entgegen den ersten Überlegungen bezüglich Länge und Radstand um jeweils 25 auf 493 beziehungsweise 264 cm reduziert sowie ohne

1990 eingeführt, hat der Honda NSX längst Youngtimer-Ehren erreicht. Der New Sports Xperimental demonstrierte das Potential von Honda und erhielt große Anerkennung. Selbstverständlich rundeten einige Sondereditionen das NSX-Programm ab.

Der Honda Sportwagen baut mit 117 cm sehr flach ©autorild.de

Wer im Lande der aufgehenden Sonne ein besonderes agiles Sondermodell wünschte, war mit dem Honda NSX-R gut bedient. Jener Honda Sportwagen

Auf dem Festival of Speed in Goodwood hat soeben der neue Porsche 911 GT2 RS seine Weltpremiere gefeiert. Wer sich den Supersportwagen gönnt, darf bei Porsche auch eine passenden Chronografen dazuordern.

Den Über-Elfer für die Straße befeuert ein Biturbo-Boxer mit

Der schnellste seiner Familie war der Rover 216 GTi Twin Cam 16V nie. Zum Bummelanten wurde diese Ausführung des 216 GTi aber nur, wenn der Fahrer es drauf anlegte.

Jene Rover Kompaktwagen-Reihe war die erfolgreichste der Markengeschichte ©autorild.de

GTi. Die magischen drei Buchstaben, keine Domäne von VW und Peugeot. Auch die kompakte Rover 200-Serie der zweiten,

1986 als Sonderedition Opel Ascona GT/Sport mit hohem Preisvorteil gegenüber dem regulären Ascona GT eingeführt, genoss der aufgemöbelte Mittelklasse-Wagen 1988 den Status eines Serienmodells.

Der rote Zierstreifen des Ascona C ward auch beim Ford Sierra gesehen ©autorild.de

Zum Modelljahr 1988 löste der Ascona GT/Sport den aus dem Programm gestrichenen Ascona GT komplett ab. Damit entfiel der GT/Sport als Sondermodell und

1969 eingeführt, führte der Pontiac Firebird Trans Am zunächst ein rechtes Mauerblümchen-Dasein. Das änderte sich mit der zweiten F-Body-Generation schlagartig, und auch die dritte Trans Am-Reihe erfreute sich regen Interesses.

Ab 1987 musste der Trans am auf das große Screaming Chicken verzichten ©autorild.de

Vorliegender Pontiac Youngtimer entstammt den Modelljahren 1987 bis 1990:

Im Herbst 1985 eingeführt, stand der kantige Peugeot 309 immer etwas im Abseits. Als Nachfolger des 305 wie auch des Talbot Horizon gedacht, trug der Peugeot Youngtimer zunächst auch nicht mehr ganz taufrische Motoren.

Auf einen lackierten Frontstoßfänger muss der Peugeot Youngtimer verzichten ©autorild.de

Der Peugeot 309 war als Projekt C28 als Ersatz für den Talbot Horizon konzipiert worden, und so hatte die ehemalige Chrysler/Simca/Talbot-Abteilung von PSA die Entwicklung übernommen. Die Gestaltung oblag