4 Türen

Am 29. April 1994 debütierte der Opel Omega B als Nachfolger des Rekord-Erben Omega A. Gestalterisch griff der Omega B ein Stück weit den großen Schlund des ein Jahr zuvor eingestellten Senator B auf, dessen Lücke er soweit wie möglich ebenfalls zu schließen hatte. 

Im Gegensatz zu Omega A und Senator B war der neue Opel Omega B nun endlich mit Airbag lieferbar und mit verstärktem Fahrwerk versehen. An den Karosserieversionen hatte sich nichts geändert, neben der vermehrt mit Rentnern assoziierten Limousine zog weiterhin die Opel Kombi-Variante namens „Caravan“ in die Showrooms ein. Jener

Der 1987 lancierte Alfa Romeo 164 brach mit manchem, was traditionelle Alfisti über die Jahre schätzen gelernt hatten – zum Beispiel Hinterradantrieb und Transaxle-Getriebe. Sicherlich ein Verlust, aber ungenügende Leistung  hatte beim 164 definitiv keiner zu monieren. 

Die Leichtmetallräder an diesem 164 stammen vom Alfa Romeo GT ©autorild.de

Der 164 wurde, während Alfa Romeo noch als staatseigenes Unternehmen firmierte, als Projekt Tipo 4 zusammen mit

Der Toyota Corolla startete schon im März 1971 in Deutschland und gehört damit zu den wirklich alten Kämpen. Da die einzelnen Corolla-Generationen mit meist vier Jahren durchweg sehr kurzlebig waren, gehörte der Toyota Kompaktwagen zu den zeitgemäßen Vertretern seiner Klasse. 

Leichte Gebrauchsspuren am Toyota Youngtimer zeugen von einem bewegten Autoleben ©autorild.de

Mit umfassender Ausstattung und zunehmend weniger dem US- denn dem international-europäischen Geschmack angepasster Optik hatten sich die japanischen Hersteller vermehrt ab den 70ern auf den Automarkt der alten Welt gestürzt – und sich mit teils sehr modernen Fahrzeugen wie vorliegendem Toyota Corolla Liftback allesamt ein Stück des großen Kuchens erkämpft. Manchen der alten alten Eroberer geht es gut,

Was den Deutschen der VW Golf GTI, war den Franzosen der Peugeot 205 GTi  und der Citroën BX 19 GTi. Als GTi machte der Citroën BX wie seine Kollegen ganz schon viel her – und ganz schon viel Wind.

Natürlich kam der Citroën Kompaktwagen mit markentypischer Hydropneumatik ©autorild.de

Im Jahr 1982 lanciert, übernahm der von Marcello Gandini gestaltete Citroën BX

Sondermodelle wie der Opel Kadett E Life gehörten nicht nur in Rüsselsheim zum festen Programm. Während manche Editionen reich geschmückt und ausgestattet waren, kam der Kadett Life deutlich bescheidener daher.

Der Opel Kadett E Life kam stets mit silbern lackierten Sportstahlfelgen ©autorild.de

Der Opel Kadett E Life rollte im März 1990 anlässlich einer neuen Sondermodell-Serie in den Handel, die

Der im April 1989 als Ablösung des Prisma eingeführte Lancia Dedra stand dem kompakten Delta als Stufenheck-Limousine sowie als Kombi ergänzend zur Seite – genauso wie der Jetta beim Golf. Nur hatte Lancia mit dem Dedra deutlich anspruchsvollere Kunden im Visier.

Der Lancia Youngtimer richtete sich an eine anspruchsvolle Kundschaft ©autorild.de 

Diesen Anspruch veranschaulicht die Lancia Dedra-Broschüre des 1991er Jahrgangs:

Der Volvo 440 ist nicht der erste Volvo-Kompaktwagen mit Frontantrieb. Gegenüber dem Erstgeboren darf er aber für sich in Anspruch nehmen, zu dessen Verbreitung wesentlich bedeutender beigetragen zu haben. 

Der Volvo Youngtimer erhielt den in der Kompaktklasse gefragten Frontantrieb ©autorild.de 

Nachdem sich die hinterradgetriebenen Volvo-Modelle der 340/360-Serie in den 80ern langsam als überholt erwiesen hatten,

Der Opel Kadett E Club Special trägt dem Sprichwort Rechnung, das beste komme zum Schluss: Als Sondermodell Club Special ließ der kompakte Opel Kombi kaum einen Wunsch offen.

Die Sonderserie debütierte fürs letzte Modelljahr vom Opel Youngtimer ©autorild.de

Die Club Special-Sonderedition war ausschließlich in Form des viertürigen Caravan verfügbar und

Als der Renault 4 TL Savane 1986 in den Handel kam, war sein Basisfahrzeug schon arg in die Jahre gekommen. Doch praktisch Kunden überzeugte der geräumige Renault Kleinwagen nach wie vor, bot er doch mehr Platz als etwa der modernere R5. 

Der Renault Youngtimer steht da wie frisch aus dem Autohaus ©autorild.de

Neben der Grundausstattung stand in den späten 1960er und 1970er Jahren der

Im Herbst 1983 kam die dritte Generation des Mitsubishi Lancer auf den europäischen Markt. Auch diese stand zunächst ausschließlich als viertürige Stufenhecklimousine zur Verfügung, im Sommer 1985 ergänzte der Lancer Kombi das Angebot.

Die Mitsubishi-Limousine rollte serienmäßig mit 13-Zöllern an ©autorild.de

Im Design längst europäisch-nüchtern statt wie einst amerikanisch-hemdsärmelig, vertraute die Mitsubishi Limousine wie zuvor darauf, den Platzhirschen der alten Welt durch Preiswürdigkeit und ansprechende Ausstattung Kunden abzujagen. Besonders gut gelang das

Auf dem 87. Internationalen Automobil-Salon in Genf feiert der neue Suzuki Swift seine Europapremiere. Ab Mai steht der Suzuki Kleinwagen beim Händler.

Mit 384 cm Länge, 173 cm Breite und 148 cm Höhe baut der neue Swift

Der auf 5.000 Einheiten limitierte Opel Kadett E Tiffany debütierte im Januar 1988 auf Basis des Kadett GL und wurde auf langjähriger Erfahrung initiiert: Sondermodelle treiben entschlossene Kunden in die Showrooms der Opel Autohäuser. 

Der Opel Kadett E Tiffany soll auf 5.000 Stück limitiert worden sein ©autorild.de

Dieser in 114 Stahlgrau gespritzte Opel Kadett E Tiffany punktete mit üppiger Ausstattung und gehörte nicht zu den Billigheimern im Segment. Kombi-Fans guckten in die Röhre;

Dass Kompaktwagen wie der Mazda 323 in Deutschland gut liefen, bekamen die Importeure rasch mit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte sich die Kompaktklasse aus Japan dann aber etablieren.

Der Lack vom Mazda Youngtimer ist unterschiedlich stark verlebt ©autorild.de

Zum Einstand ins Straßenbild gehörte beim Mazda 323 genauso wie bei Kadett und Escort die Umrüstung auf Frontantrieb. Dies geschah 1980,

Im Gegensatz zu Europa waren Audi 100 C2 und C3 in den USA ausschließlich mit Reihenfünfzylindern verfügbar, was durch die Bezeichnung Audi 5000 unterstrichen wurde.

Unfähige Fahrer beschleunigten den Audi 5000 in schlechtes Licht ©autorild.de 

Ja, der Audi 5000 ging richtig ab. Einfach so. Jedenfalls erzählten von 1983 bis 1987 das manche,

Die alljährlichen Updates blieben dem Cadillac Escalade 2016 freilich nicht erspart. Neben vier neuen Farben wurde das große US Car vor allem im Bereich der Elektronik aufgefrischt.

Für Vortrieb sorgt im Escalade unverändert der Cadillac V8 mit Direkteinspritzung,