Automobildesign ist schon seit langer Zeit kein Einmann-Job mehr. Doch was macht Einzelne und Teams kreativ? Das diskutierte Klaus Zyciora, Leiter Volkswagen Konzern Design unter Moderation durch Benita von Maltzahn, Leiterin Volkswagen Cultural Engagement, mit der Berliner Künstlerin Birgit Dieker und Dr. Andreas Beitin, Direktor vom Kunstmuseum Wolfsburg.
Die Bedingungen und Prozesse, unter denen die Panel-Gäste ihre schöpferische Kraft am besten entfalten können, erwiesen sich als so verschieden wie die Arbeits- und Lebensumfelder der Diskutanten an sich. Doch so wenig geradlinig – und deswegen noch lange nicht identisch mäandernd – sich die jeweiligen Wege zur Kreativität auch erstreckten, stellten sich Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung neuer Werke heraus. Wie sich Klaus Zyciora am 24. Juni im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin zu unterschiedlichen Punkten der kreativen Schaffensphase äußerte? Kurz, bündig und wie folgt!
Weiterlesen: Talk im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin: Wege zur Kreativität
Der Volvo XC60 bricht mit einer neuen Plug-in-Hybrid Version ins neue Modelljahr auf. Mit jenem XC60 Plug-in Hybrid T6 AWD ist ab Frühsommer 2020 fast das komplette Antriebspalette des populären Volvo SUV elektrifiziert.
Mit dem Volvo XC60 Recharge T6 AWD nimmt die Zahl der Plug-in-SUV auf drei zu: Neben der neuen, 251 kW/340 PS starken Antriebsoption
Weiterlesen: Neuer Plug-in-Hybrid Volvo XC60 Recharge T6 AWD
Für die Mercedes Modelle halten einige renommierte Veredler verschiedenste Tuning-Teile bereit, allerdings längst nicht für jeden erschwinglich. Doch auch mit kleinerem Budget lassen sich SLK und Co. individualisieren.
Ganz egal, ob Brabus, Väth oder Lorinser, wer das Scheckbuch locker in der Hosentasche sitzen hat, wird überall fündig. Anders verhält es sich bei denen, die etwa lange auf einen jungen Mercedes Gebrauchtwagen oder gar Neuwagen gespart haben und nun nach Erfüllung ihres vierrädrigen Traums für dessen letzten Schliff sorgen wollen.
Mit dem neuen Seat Leon fort führt die spanische VW Tochter die größte Produktoffensive der Unternehmenshistorie fort. Die Seat Händler bieten die neuen Leon ab sofort in fünf Ausstattungsreihen an.
Zur Wahl stehen zunächst das ab 14.990 Euro erhältliche Basismodell Leon, der Reference, außerdem die Linien Style und FR. Neu ist die Xcellence-Ausstattung,
Die Ford GT Alan Mann Heritage Edition huldigt den leichten Prototypen des Ford GT von Alan Mann Racing aus dem Jahr 1966. Das limitierte Sondermodell feiert die Rolle, die die Prototypen in der Entwicklungsgeschichte des Ford GT gespielt haben.
„Ob sie auf der Rennstrecke wie Hölle geht oder die Konkurrenz alt aussehen lässt, die Ford GT Alan Mann Heritage Edition ehrt die Fahrzeuge, die dazu beigetragen haben, Ford zu seinen Siegen zu führen“, sagte Mike Severson, Ford GT Program Manager.
Weiterlesen: 2022er Ford GT Alan Mann Heritage Edition: leichten Endes
Der Mini, der Mini Clubman und das Mini Cabrio by AC Schnitzer erfüllen einen häufigen Wunsch der vieler Wunsch Mini-Fahrer: individuell, markant und expressiv unterwegs zu sein.
Das Mini Tuning-Programm von AC Schnitzer startet mit Leistungssteigerungen samt zwei Jahren Garantie. So wird der Mini Cooper von 136 auf
Mehr Sportlichkeit für das Audi RS 5 Coupé: Die neuen competition- und competition plus-Pakete derAudi Sport GmbH sind gespickt mit Extras, die sowohl den optischen Auftritt des RS 5 schärfen als auch die Fahrdynamik und so den Fahrspaß steigern.
Eigens für die competition-Pakete des Audi RS 5 präsentiert die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum,
Der neue Skoda Superb greift ungeniert die gehobene Mittelklasse an – Obacht A6, 5er, XF und E-Klasse. Da es in diesem Segment ziemlich edel zugeht, kleckerte Skoda bei der Super-Party im n-how Hotel auch beim Begleitprogramm nicht.
So wurde der neue Skoda Superb 2015 in Berlin mit Zigarrendreher, pyrographischen Zeichnern und Casino begrüßt. Dem fröhlichen Glückspiel voran ging die Enthüllung vom größten der Skoda Modelle:
Als besondere Anspielung auf das Debüt des ursprünglichen Ford GT40-Prototyps auf der New York Auto Show 1964 feierte Ford den ersten öffentlichen Auftritt seiner neuen GT Heritage Edition – der 2022 Ford GT Holman Moody Edition – ebenfalls im Big Apple.
Die neue Ford GT Holman Moody Edition debütierte auf der New York International Auto Show 2022 Seite an Seite mit dem drittplatzierten Holman Moody Ford GT40 MK II, Fahrgestellnummer P/1016. Es ist die letzte Heritage Edition, die dem GT40 MK II Tribut zollt,
Weiterlesen: 2022er Ford GT Holman Moody Edition: Go for Gold!
Der jüngste Spross der Stuttgarter GT-Familie heißt Porsche Cayman GT4. Mit einer Rundenzeit von 7:40 Minuten auf der Nordschleife vom Nürburgring will sich der neue Cayman GT4 als neuen Maßstab seiner Klasse verstanden wissen.
Der neue Porsche Cayman GT4 wird von einem 3,8-Sechszylinder mit 283 kW/385 PS befeuert, ein Derivat vom 911 Carrera S-Boxer. Mit dem dynamisch gelagerten Sechsgang-Schaltgetriebe flitzt der Cayman GT4 in
Weiterlesen: Neuer Porsche Cayman GT4 brilliert mit 7:40 min
Mit dem neuen Porsche 911 Sport Classic debütiert das zweite von insgesamt vier Sammlerstücken aus der Heritage Design Strategie. Die auf 1.250 Einheiten limitierte 911 Sondermodell der Porsche Exclusive Manufaktur lässt den Stil der 60er und frühen 70er Jahre wiederaufleben.
Wie schon sein unmittelbarer Vorgänger, der 2009 präsentierte 911 Sport Classic vom Typ 997, ist dieser Sammler-Porsche optisch vom Ur-911 und auch vom 1972er 911 Carrera RS 2.7 inspiriert. Geordert werden kann der neue Porsche 911 Sport Classic ab sofort zu Preisen ab
Weiterlesen: 2022er Porsche 911 Sport Classic: Es lebe der Sport
Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.