• Volvo 440 GL: Nordische Nüchternheit

    Der Volvo 440 ist nicht der erste Volvo-Kompaktwagen mit Frontantrieb. Gegenüber dem Erstgeboren darf er aber für sich in Anspruch nehmen, zu dessen Verbreitung wesentlich bedeutender beigetragen zu haben. 

    Der Volvo Youngtimer erhielt den in der Kompaktklasse gefragten Frontantrieb ©autorild.de 

    Nachdem sich die hinterradgetriebenen Volvo-Modelle der 340/360-Serie in den 80ern langsam als überholt erwiesen hatten,

  • Volvo XC40 #XCITENIGHT in Berlin

    Kürzlich wurde der neue Volvo XC40 in Berlin im Rahmen der #XCITENIGHT-Tour einem sehr interessierten Publikum vorgestellt. Auch wir lernten das kompakte Volvo SUV in der alten Kindl-Brauerei kennen.

     

    Eine unbeschwerte Atmosphäre zeichnete die kurzweilige XC40-Präsentation aus. Im Anschluss beantwortete uns Olaf Meidt, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring, fünf Fragen zur Veranstaltung und zum Kompakt-SUV:

  • VW Beetle Premiere im ewerk Berlin

    Volkswagen lud zur 21st Century Beetle-Präsentation ein, und auch für Autorild.de öffnete der Doorman das Seil. Was für eine Party! Und der neue VW Beetle wusste durchaus zu gefallen – keine Spur von Jellybean-Vorgänger.

    Klar als Käfer erkennbar - der neue VW Beetle ©autorild.de
    Der neue VW Beetlepolarisiert – das hat er mit seinem Vorgänger gemein. Doch hat man weit weniger das Gefühl, sich verstecken zu müssen, sitzt man im neuesten Streich von Volkswagen – da hat Außendesigner Chris Lesmana ganze Arbeit geleistet. Tatsächlich greift der New Beetle weit mehr Zitate vom originalen VW Käfer auf als der Beetle von 1998, der – das sein zu seiner Ehrenrettung gesagt – offenbar kein Retroauto war. So hieß es seitens der Volkswagen-Offiziellen auf der gelungenen Enthüllungsparty im Berliner ewerk am 18. April. Im internationalen Publikum fanden sich neben irgendwelchen Promis und bekloppten It-Boys gleich mehrere echte Kompetenzträger: Hamburgs Ralf Becker war als Hüter der Chromjuwelen zugegen, während aus Hannover Nicole Männl und Robert Basic anreisten, um für 0511web.de bzw. buzzriders.mixxt.com Antworten zum neuen Flitzer zu erlangen.

  • VW Caddy: Es geht auch ohne Hochdach 

    Am VW Golf 1 wird gern herumgebastelt, und auch sein ladefreudiger Abkömmling VW Caddy erfreut sich diesbezüglich hoher Beliebtheit. Ein hübsches Exemplar ist dieser Caddy Typ 14D.

    Chromradkappen, Klarglasscheinwerfer und anderes Zubehör adeln diesen VW Caddy ©autorild.de

    Der VW Caddy debütierte 1982 als kompaktes Nutzfahrzeug auf Golf 1-Grundlage für den europäischen Markt. Bewährt hatte er sich bereit drei Jahre lang:

  • VW Golf 1. Der Kompaktwagen.

    Kaum war der Käfer weg, tobte sich die Wolfsburger Entwicklungsabteilung beim Golf 1 nach Herzenslust aus. Mit so unterschiedlichen Ergebnissen wie dem dynamischen Golf GTI oder dem wirtschaftlichen Golf D.

    Der fröhliche Lack steht dem VW Oldtimer gut zu Gesicht ©autorild.de
    Als der VW Golf1976 mit Selbstzünder herauskam, galten Dieselmotoren nicht zu Unrecht als lethargisch, laut und grobschlächtig. So gab es auch bis zur Vorstellung des Dieselmotors für den Golf 1 nur bei Peugeot Dieselmotoren in der Kompaktklasse.

  • VW Golf Country: der Golf 2 fürs Gelände

    Der im Mai 1990 lancierte und bis Dezember 1991 gebaute Golf Country ist eine besonders markante Version des Golf CL syncro mit vier Türen. Sonderlich erfolgreich war der kompakte VW Geländewagen indes nicht.

    Selbst die Speedline-Felgen sind an diesem VW Golf Country original ©autorild.de

    Tatsächlich überzeugte der VW Golf Country mit 7.735 nur wenig mehr als die Hälfte der angepeilten 15.000 Käufer. Allerdings hatte der VW Youngtimer zwei wesentlich Schwächen: Seine Geländetauglichkeit litt etwas unter den fehlenden Differentialsperren,

  • VW Golf II GTI: Survivor in Silber

    Nachdem der 1976 lancierte Golf I GTI zu einem dynamischen Imageträger avanciert war, stand außer Frage, dass der Golf II ebenfalls als GTI erhältlich sein würde. Der gab 1984 sein Debüt, ein Jahr nach der Einführung der neuen Modellreihe

     Ab August 1987 verlor der VW Golf II seine vorderen Dreiecksfenster ©autorild.de

    Performance-mäßig lief es für den Golf II GTI mit Katalysator allerdings anfangs nicht so toll:

  • VW Golf L: Ein bisschen Chic muss sein

    Als Käfer-Nachfolger überzeugte der VW Golf 1 direkt, doch stellte sich heraus, dass die Kunden es weniger karg eingerichtet schätzen. So avancierte der darüber positionierte VW Golf L rasch zur populärsten Ausstattungslinie. 

    Der L-Trimm verschaffte dem VW Kompaktwagen die verchromte Grilleinfassung ©autorild.de

    Während der Basis-Golf Ende 1975 mit dem 50-PS-Elfhunderter 8.795 DM kostete,

  • VW Golf Tuning: Extras am Einser

    VW Golf Tuning-Maßnahmen waren ab Werk wie in Eigenregie bereits in der ersten Generation der Käfer-Ablösung überaus beliebt. Dass dann manchmal ein VW Oldtimer vorgibt, zu sein, was er gar nicht ist, lässt sich nicht vermeiden – genauso wie zahllose BMW 316i M3. 

    Das Schwärzen des Chromtrimms hatte beim VW Golf Tuning-Programm wohl keine Priorität ©autorild.de 

    Ist doch hübsch, der vorliegende Golf 1 GTI, liebevoll veredelt dazu. Mit den obligatorischen Kotflügel-Verbreiterungen aus Kunststoff, dem größeren Frontspoiler,

  • VW Jetta 1: CLasse Kompaktwagen

    Hierzulande gern als Rucksack-Golf für Rentner geschmäht, war der Absatz des VW Jetta stets überschaubar. Dabei hat die VW Limousine auf Basis des Golf 1 viel zu bieten

    Der VW Jetta 1 wurde als Golf 1-Derivat von 1979 bis 1984 gebaut ©autorild.de

    Der VW Jetta I wurde im Juli 1979 präsentiert und rollte ab Oktober zu den Kunden. Die wie der Technikspender zwei- und viertürig erhältliche Limousine hob sich leicht erkennbar

  • VW Jetta GL: Bieder is better.

    Ja, womöglich verkörperte der VW Jetta 2 nicht das Optimum an Prestige und Chic – na und? Darunter litten seine deutschen Rivalen Opel Kadett E und Ford Orion auf Heimatmarkt gleichermaßen, doch beispielsweise in Südeuropa und in den USA kam der Jetta bestens an. 

    Der Jetta 2 trug im Gegensatz zum Golf 2 stets eckige Scheinwerfer ©autorild.de

    Hierzulande war der VW Jetta sofort als melissengeistbefeuerter Rentnertraum verrufen – wer sich für modern hielt,

  • VW Käfer City – der Großstadtkrabbler

    VW Sondermodelle gibt es nicht erst seit dem Golf. Auch dessen Vorgänger Käfer boten die VW Händler in so mancher Sonderedition an. Zu den frühen gehörte der VW Käfer City.

    Den VW Käfer City gab es neben Blau auch in Rot und Grün ©autorild.de
    Vorliegender VW Käfer City lief allein im Jahr 1974 vom Band. Er basierte auf dem 1303 und wurde in den Lacktönen Ibizarot (31M), Ischiametallic (Grün, 99M) sowie wie hier Ontariometallic (Blau, 95M) offeriert. Der besondere VW Kompaktwagen verfügte über

  • VW Käfer Extrem: Volksrod im Rat-Style

    Die außen liegende Tankklappe besagt, dass dieser VW Käfer Oldtimer bereits ab August 1967 vom Band lief. Doch eine Käferrestauration in Richtung Originalzustand kam dem stolzen Besitzer dieses Volksrods trotz des fortgeschrittenen Alters nicht in den Sinn.

       Die dreiäugige Käfer-Front beeindruckt mit einem interessanten Farbenspiel ©autorild.de
    Natürlich kann man eine alten VW Käfer restaurieren und hierzu alte Käferteile mühevoll aufarbeiten. Und was nicht da ist, wird gekauft, schließlich gibt es ja zahlreiche Händler, die VW Käfer Ersatzteileanbieten. Doch wie vorliegender VW Oldtimer zeigt, geht es auch anders:

  • VW Käfer Speedster: Dannertwetter!

    Klar, ein Hebmüller Cabrio genießt in VW Käfer-Kreisen höchste Wertschätzung, eine Rometsch-Banane ebenfalls. Auch andere probierten sich in der Modifikation vom Volkswagen Typ 1.

    Die Front vom Käfer Speedster deutet auf ein älteres Modell hin ©autorild.de

    Für den eigenen VW Käfer Speedster -Umbau musste offenbar ein seinerzeit preiswerter VW Gebrauchtwagen herhalten – so hat dieser markante VW Oldtimer weder die Elefantenfüße noch die Eisenbahnschienen der ab September 1967 eingeführten Modelle. Auch die schräg stehenden Scheinwerfer,

  • Was läuft in der Kompaktklasse? Impressionen vom ZF-Praxistest 2013

    Fahren konnten sie alle, die zehn Kandidaten beim Kompaktklasse-Test. Denn nach den Kleinwagen im letzten Jahr galt es nun beim ZF-Praxistest 2013, die zehn besten Kompaktwagen zu bewerten.

    Die Leser hatten beim ZF Praxistest 2013 unter anderem die Innenräume zu bewerten ©autorild.de
    Wer überhaupt getestet werden würde, entschieden bis April über 28.000 Auto Test-Leser und autobild.de User. So gab es günstige Kompaktwagen wie Hyundai i30, Seat Leon, Skoda Octavia, Opel Astra oder Ford Focus und mit Audi A3, Mercedes A-Klasse und BMW 1er auch Premium-Fahrzeuge. Honda Civic und VW Golf komplettierten das Benziner-Dezett, von dem die Nicht-Europäer als einzige mit Saugmotoren unterwegs waren.

  • Weltmeisterlich: Ford Escort RS 2000 Tribut

    Rundscheinwerfer hatten die bodenständigen Ford Escort L-Modelle nur bis zum Sommer 1978. Doch nachdem die Ford RS-Kracher nicht mehr so einfach zu bekommen waren, wurden auch die biederen Limousinen zu Renngeräten umgestrickt. 

    Das Ford Escort Tuning im Rallye-Stil erforderte ganz klar vier Zusatzscheinwerfer ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

    Das sportliche Topmodell, der Ford Escort RS 2000 hatte in der zweiten Baureihe hierzulande im Gegensatz zu Australien stets zwei Türen und vier Scheinwerfer. Bei unserem Escort-Fotomodell ist’s mit vier Türen und zwei Lampen genau andersrum.

  • Weltpremiere vom „GTI Roadster“ am Wörthersee 

    Das diesjährige GTI-Treffen am Wörthersee lockte vom 28. bis 31. Mai 150.000 Fans ins österreichische Reifnitz. Traditionsgemäß wurde ein von Volkswagen Ingenieuren und Designern für das Treffen konzipierten Unikat enthüllt – 2014 war’s der GTI-Roadster. 

    Der einzigartige VW GTI Roadster ©Volkswagen AG

    Ein Höhepunkt vom GTI-Treffen 2014 war am 29. Mai um 13 Uhr die Präsentation vom für die PS3 kreierten „GTI Roadster“. Der „GTI Roadster, Vision Gran Turismo“ ist ein waschechter Supersportwagen

  • Weltpremiere: Neue Mercedes A-Klasse 2012 auf dem Autosalon Genf

    Die neue Mercedes A-Klasse wurde unter der Devise „Revo statt Evo“ erdacht und gefertigt – statt eines Vans stellt nun ein klassischer Schrägheck-Kompaktwagen namens Mercedes W176 das Einstiegsmodell der Sternenflotte dar. AUTORILD war auf der Weltpremiere zugegen.

    Scharfe Geräte im Doppelpack - die neue Mercedes A-Klasse und Rild von AUTORILD. BTW: Der Fußgängerschutz ist herausragend. ©autorild.de
    Bevor die neue Mercedes A-Klasse2012 auf dem Genfer Autosalon enthüllt wurde, gab es noch einmal das zweitürige A-Klasse Concept Car zu sehen. Dessen Design wurde inklusive des an den ’59er Buick erinnernden Grill mit den freistehenden Stäben in vereinfachter Form für das Serienmodell übernommen.

  • Zastava 101 – Millionenseller vom Balkan

    Der Zastava 101 ist natürlich zum Großteil ein Lizenzbau von Fiat. Doch womit unser Zastava-Fotomodell beeindruckt, ist sein sensationeller Zustand.

    Zastava Oldtimer in Langeweiler-Beige, aber dafür mit verchromten Radkappen ©autorild.de
    Vorliegender Zastava 101 ist erst auf den zweiten Blick als Ost-Auto zu identifizieren: optisch ist er ein klarer Nachbau der Stufenheck-Limousine Fiat 128. Doch das einst jugoslawische Unternehmen Zastava lag in einem Land, das den Staaten des Warschauer Paktes zumindest anfangs näher stand als dem Westen, weswegen der auch als Zastava Skala bekannte Kompaktwagen hier als Ostauto eingestuft wird.