• Volvo 264 – Schwedenstahl at its best

    Die Volvo 2-Serie bedurfte eines strahlenden Modells ähnlich dem Volvo 164. Erwartungsgemäß hieß das nun Volvo 264, war optisch aber nicht derart eigenständig wie sein Vorgänger.

    Beinahe Unique Selling Point am Volvo 264: Scheinwerfer-Wischwaschanlage ©autorild.de
    Der Volvo 264 mochte vielleicht nicht so geschliffen oder ausgeklügelt sein wie seine Konkurrenten der oberen Mittelklasse vom Schlage eines Mercedes W123 oder eines 5er BMW – doch robust war er allemal. Das Spitzenmodell der Volvo 2-Serie befeuert ein standesgemäßer Sechszylinder – und zwar der berühmt-berüchtigte von Peugeot, Renault und Volvo gemeinsam entwickelte PRV-Motor. Der 2.7-l-V6 leistete mit Vergaser 125 PS und wie hier als Einspritzer derer 140.

  • Volvo 440 GL: Nordische Nüchternheit

    Der Volvo 440 ist nicht der erste Volvo-Kompaktwagen mit Frontantrieb. Gegenüber dem Erstgeboren darf er aber für sich in Anspruch nehmen, zu dessen Verbreitung wesentlich bedeutender beigetragen zu haben. 

    Der Volvo Youngtimer erhielt den in der Kompaktklasse gefragten Frontantrieb ©autorild.de 

    Nachdem sich die hinterradgetriebenen Volvo-Modelle der 340/360-Serie in den 80ern langsam als überholt erwiesen hatten,

  • Volvo 760: Schweizer Werterhalt

    Zu einer klassischen Schönheit wird der Volvo 760 wohl nicht so rasch erkoren werden. Weit wichtiger aber war, das der 760 eines der Volvo-Modelle war, die die Kasse der Schweden schön füllten.   

    Der Volvo 760 überzeugte in elf Jahren 221.309 Kunden ©autorild.de 

    Während seiner von 1982 bis 1993 dauernden Bauzeit überzeugte er 221.309 Kunden, der darunter positionierte Volvo 740 traf weitere

  • Volvo 780 – die ungefragte Alternative

    Das Volvo 780 Bertone Coupe ist klar als Produkt der 80er Jahre zu erkennen – der italienische Designer gab sich dabei auch größte Mühe. Ein sonderlicher Erfolg war dem Volvo Youngtimer indes nicht beschieden.

    Das Volvo Coupe wirkt deutlich kleiner, als es tatsächlich ist ©autorild.de
    Den Volvo 780, der Nachfolger des Volvo Bertone 262C gab es in Deutschland offiziell nicht. Warum?

  • Volvo Amazon Kombi bietet Sicherheit und Platz

    Bringt einer den Volvo Kombi ins Gespräch, denken viele zu Recht an das Riesenschiff namens Volvo 245. Doch auch davor bauten die Schweden als Pkw getarnte Kleinlaster, wie folgender Vertreter der gehobenen Mittelklasse, ein Volvo Amazon Kombi, beweist.

    Amazone hin oder her – der Volvo Oldtimer ist eine recht stattliche Erscheinung ©autorild.de
    Der Volvo Amazonist auch heute nicht aus dem Straßenbild mancher Stadtbezirke nicht wegzudenken. Dort ist er allerdings meist als zwei- oder viertürige Limousine anzutreffen, doch wer hat zuletzt mal einen Volvo Amazon Kombi gesehen?

  • Volvo C303: Einer fürs Grobe

    Mit dem Volvo C303 zeigten die Schweden nach dem L3314 und dem C202 erneut ihren Sinn für kompromisslose Geländebezwinger. So gut, dass ein C303 bei der Rallye Paris-Dakar 1983 die Klasse für Lkw unter 10 Tonnen für sich entschied.

    Der Volvo C303 wurde zwischen 1974 und 1984 gebaut ©autorild.de 

    Als Entwicklungsgrundlage der Volvo C3-Reihe diente denn auch der jener Ahne,

  • Volvo P1800 ES: Der Shooting Brake Pionier

    Muss ein Volvo Kombi immer möglichst rechteckig und ungeheuer ladefreudig sein? Nein – auch wenn das Resultat die Kunden nicht haufenweise in die Showrooms der Volvo Händler lockte. Dafür ist der in 8.077 Einheiten gefertigte Volvo P1800 ES heute umso seltener.

    Die lange Front des Volvo P1800 ES signalisiert Sportsgeist ©autorild.de
    Der Volvo P1800 S war seit Herbst 1961 nur marginal verändert im Handel – da musste das elegant gestaltete Volvo Coupé schon etwas umfangreicher modifiziert werden, um noch mal kräftig durchzustarten. Also schwang sich Hausdesigner Jan Wilsgaard hinters Zeichenbrett

  • Volvo S90 Tuning und Volvo V90 Tuning von Heico Sportiv

    Mehr Kraft, mehr Durchzug und damit auch mehr Fahrfreude verheißt die e.motion-Leistungssteigerung aus dem Hause Heico Sportiv für den neuen Volvo S90 D5 und Volvo V90 D5. 

     

    Nach dem Volvo S90- und Volvo V90-Tuning leistet der Drive-E Selbstzünder

  • Volvo S90 und V90 Tuning von Polestar

    Mehr Power für Volvo S90 D5 AWD und Volvo V90 D5 AWD: Die beiden Volvo Modelle der oberen Mittelklasse lassen sich in Zukunft per Polestar Tuning auf noch mehr Fahrspaß und Dynamik trimmen.

    Das Volvo Tuning betrifft mehr als reinen Leistungszuwachs:

  • Volvo Tuning – Polestar macht dem Volvo XC90 Beine

    Mehr Power ist beim Volvo XC90 2012 ist ab sofort für alle aktuellen Dieselmotoren erhältlich. Volvos offizieller Performance-Partner Polestar, steigert mit einer speziellen Software Leistung und Drehmoment vom großen Volvo SUV.

    Mehr Leistung für den Volvo XC90 ©Volvo Car Corporation
    Das Volvo XC90 Tuningbeschert dem vielseitigen Oberklasse-SUV ein deutliches Plus an Fahrspaß.

  • Volvo XC40 #XCITENIGHT in Berlin

    Kürzlich wurde der neue Volvo XC40 in Berlin im Rahmen der #XCITENIGHT-Tour einem sehr interessierten Publikum vorgestellt. Auch wir lernten das kompakte Volvo SUV in der alten Kindl-Brauerei kennen.

     

    Eine unbeschwerte Atmosphäre zeichnete die kurzweilige XC40-Präsentation aus. Im Anschluss beantwortete uns Olaf Meidt, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring, fünf Fragen zur Veranstaltung und zum Kompakt-SUV:

  • Volvo XC90 Tuning von Polestar

    Mehr Power, schnellere Gangwechsel: Für die Drive-E Modelle Volvo XC90 D5 AWD und XC90 T6 AWD gibt es fortan eine Polestar Performance-Optimierung.



    Der Polestar Tuning-Eingriff bringt den zum Jahresende verfügbaren XC90 D5 AWD auf 171 kW/232 PS, das Drehmoment legt um 30 auf 500 Nm zu. 2016 folgt im größten der Volvo SUV außerdem eine stärkere Ausführung des Turbobenziners T6 AWD. Dessen Drive-E Vierzylinder wird auf 246 kW/334 PS gedopt, das maximale Drehmoment auf 440 Nm. Das Volvo XC90 Tuning gilt nicht allein der Motorleistung: