• Opel Rekord E Berlina: Wenn "Luxus" nicht reicht

    Der Opel Rekord E1 folgte von August 1977 bis August 1982 dem populären erfolgreichen Rekord D. Knapp 993.000 Rekord E1 liefen in Rüsselsheim vom Band, und wer es besonders komfortabel schätzte, griff wie gehabt zum Rekord Berlina. 

    Die Spoilerfrontschürze erhielt der Opel Oldtimer erst mit dem Modelljahr 1982 ©autorild.de

    Erhältlich war der Opel Rekord E1 als Caravan und als Limousine mit jeweils zwei und vier Türen sowie als zweitüriger Lieferwagen. Eine Coupé stand beim Rekord E mangels Nachfrage nicht mehr zur Verfügung. Vorliegende Opel Limousine dürfte vor der ersten Modellpflege im Sommer 1981 gebaut worden sein:

  • Opel Rekord mit zwei Türen und großer Ladefläche

    Der Opel Rekord nahm es mit seiner Beliebtheit im Kleingewerbe ernst: Daher gab es auch den Opel Rekord D Caravan als Zweitürer. Direkt nach dem Kauf klappte der Malermeister die Rückbank um und lud Farbeimer, Tapeziertisch und Leiter ein.

    Meisterleistung von Chuck Jordan – der zweitürige Opel Rekord D Kombi ©autorild.de
    Damit war der Opel Rekord D ab seiner Markteinführung im Jahr 1972 der einzige Kombi in seiner Klasse, der noch zweitürig zu bekommen war. Das gab es weder beim Ford Consul, noch beim Citroen DS bzw. CX. Andere Hersteller hatten in diesem Segment oft noch nicht einmal richtige Kombihecks, allenfalls schräge Geschichten wie der Audi 100 Avant.

  • Opel Rekord P1: Der Bauern-Buick

    Das Münchner P1 war seit jeher ein Ort der Schönen und Reichen. Im Rüsselsheimer P1 konnte man seinerzeit bestens Klönen und Schleichen – oder den anderen wenigen Autos davon fahren, denn zu den Bummlern gehörte der Opel Rekord P1 damals nicht.

    Wie die Schwestermarke Buick hatte auch der Opel Rekord P1 senkrecht verlaufende Grillstreben ©autorild.de

    Das „P1“ steht beim Opel Oldtimer freilich nicht für Prinzregentenstraße Nummer eins, sondern für Panoramascheibe, die erste. Denn als der von 1957 bis 1960 in satten 509.110 Exemplaren gebaute Opel Rekord P1 vom Rekord P2 abgelöst wurde, kam auch dieser mit den da bereits schon weniger angesagten Panoramascheiben;

  • Opel Rekord Sondermodell Sprint

    Der Opel Rekord C war als Sondermodell Sprint eine heiße Nummer und dem Commo A am nächsten. Dieser Opel Rekord auch?

    Opel Rekord mit Fünfloch-Felgen - generell verdächtig ©autorild.de
    Vorliegender Opel Rekord macht es einem nicht einfach: Handelt es sich bei diesem Rekord C Coupe tatsächlich um das Sondermodell Sprint? Folgende Besonderheiten sprechen dafür, dass es ein echter Opel Rekord C Sprint ist: Der Grill mit Sprint-Schriftzug, der sich ebenso auf der – hier nicht sichtbaren – schwarzen Heckblende wieder findet. Doch primär weisen die freshen Stahl-Sportfelgen auf die Echtheit vom Opel Sondermodell hin: Sie tragen die fünf Löcher, mit denen sich der Commodore A von den regulären Rekord-C-Modellen absetzte.

  • Opel Rekord: E wie Ende

    Der Opel Rekord E sollte wie seine Vorgänger mit Zuverlässigkeit und Größe Kunden locken. Doch in den 80er Jahren war mehr als nur das gefragt. Schließlich wurde sogar der 33 Jahre lang benutzte Name „Opel Rekord“ eingestellt.
    Am Opel Rekord E dominiert schwarzes Plastik, doch auf ein bisschen Chrom an der Regenrinne wollten die Rüsselsheimer nicht verzichten ©autorild.de
    Der Opel Rekord Edürfte in absehbarer Zeit nicht plötzlich zum the car to have avancieren. Dafür fehlt ihm, abgesehen vom Heckantrieb alles weitere: Was sich der Opel Commodore gemüht hatte, das Hut-und-Hosenträger-Image der Marke mit dem Blitz wegzupolieren, so war es dem Opel Rekord E, besonders als E1, ein leichtes, dies nach dem gekonnt gestalteten Rekord D wieder einzuführen.

  • Opel Senator B – der letzte große Rüsselsheimer

    Viel Auto für wenig Geld gesucht – einfach einen Opel Senator kaufen, den größeren Bruder des Opel Omega. Denn noch deutlich stärker als dieser litt der Opel Senator unter mangelndem Image in der oberen Mittelklasse.

    Sauber bleiben: Der Opel Senator B trumpft mit Scheinwerferwischern auf ©autorild.de
    Warum der Opel Senator so wenig Prestige hatte? Nun ja, kraftvolle 3.0 oder gar 3.0 24V-Reihensechser mit 177 bzw. 204 PS waren schon ganz ok, Hinterradantrieb sowieso, doch schon das schlicht minderwertig wirkende Plastik-Interieur stand einem Erfolg des Senator B in diesem Segment von vornherein entgegen.

  • Opel Senator B: Senator-Status 

    Mit dem Opel Senator B endete 1993 ein weiteres Kapitel in der Historie der Rüsselsheimer: Jenes ganz kurz vor der Oberklasse. In der gehobenen Mittelklasse übernahm der Opel Omega B das Erbe, konnte den Kaufwiderstand schließlich 2000 aber auch nicht mehr überwinden. 

    Die Opel Limousine gab einen Vorgeschmack auf die kommenden GM B-Bodies ©autorild.de

    Im September 1987, dem Jahr des 125. Firmenjubiläums eingeführt, griff die Opel Limousine wesentlicher stilistische Merkmale des Senator A wie

  • Opel Vectra 2000: Absturz in die Immobilität

    Erst ganz oben, nun ganz unten: Der mit Front- und Alllradantrieb lieferbare Opel Vectra 2000 verkörperte von September 1989 bis Juni 1992 das Topmodell in der Mittelklasse. 2013 reicht’s nicht mal mehr für einen standesgemäßen Afrika-Export des Vectra 2000.

    Die Frontpartie vom Vectra 2000 macht einen sehr sportlichen Eindruck ©autorild.de
    Was hat sich der Eigner des Opel Vectra 2000 nur dabei gedacht? „Mist, niemand will meinen Opel Gebrauchtwagen haben – also bocke ich ihn auf einem Supermarktparkplatz auf und  beraube ihn rasch noch seines Radios und der Räder!“