• 25 Jahre Mazda MX-5: Fahrvergnügen für jedermann

    1989. Zwei sportliche Cabrios markieren den Aufbruch in die automobile Neuzeit. Lusxusaffine und sehr solvente Frischluftfans greifen zum neuen Mercedes SL R129, sportlich ambitionierte Fahrer mit engerem Budget schnappen sich den Mazda MX-5.

    Als der Mazda MX-5 1990 im Mai auch nach Deutschland kam, traf er auf ein begeistertes Publikum. Erschwingliche Sportwagen á la MG B oder Triumph Spitfire gab es seit mehreren Jahren nicht mehr,

  • Facelift für den Mazda CX-3

    Der neue Mazda CX-3 debütiert soeben auf der New York Auto Show. In die deutschen Showrooms rollt der in zahlreichen Details verbesserte Mazda CX-3 2018 ab Sommer.

    Der den Mazda CX-3 befeuernde Skyactiv-D Dieselmotor erfüllt

  • Mazda 323 GLX 1.6i: Urahn vom Mazda3

    Dass Kompaktwagen wie der Mazda 323 in Deutschland gut liefen, bekamen die Importeure rasch mit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte sich die Kompaktklasse aus Japan dann aber etablieren.

    Der Lack vom Mazda Youngtimer ist unterschiedlich stark verlebt ©autorild.de

    Zum Einstand ins Straßenbild gehörte beim Mazda 323 genauso wie bei Kadett und Escort die Umrüstung auf Frontantrieb. Dies geschah 1980,

  • Mazda 323 Limousine: So komfortabel wie konservativ

    Kompaktwagen mit Stufenheck wie der Mazda 323 hatten durchaus ihre Anhänger – wenn auch nicht unbedingt in Deutschland. Aber so wenig, wie der 323 Schrägheck dem Golf das Feld kampflos überließ, ließ die 323 Limousine den Jetta all die konservativen und kaufwilligen Rentner abgreifen. 

    Der 323 GLX war als 75-PS-Stufenheck in Deutschland ab 15.900 DM zu haben ©autorild.de

    Im Juli 1985 begann die Einführung des Mazda 323 der dritten Generation mit dem Typcode BF. Dieser führte das Design seines Vorgängers fort, fiel aber weniger kantig aus. Zudem zeichnete sich der Mazda Kompaktwagen

  • Mazda 626 Coupé: der besondere Biedermann

    In der Mittelklasse hatte sich der Mazda 626 spätestens in der zweiten Generation etabliert, doch für den Hecktriebler, so befanden die Japaner, war die Zeit gezählt. 

    Die Kreuzspeichen-Felgen machen sich am Mazda Coupé ausgesprochen gut ©autorild.de

    Ende 1982 debütierte dann der neue Mazda 626 mit Frontantrieb. Die deutschen Mazda Händler boten jenen 626 als

  • Mazda 929 L Variabel – die Alternative zum europäischen Establishment

    Der Mazda 929 ist hierzulande so gut wie nicht mehr existent – vor allem die frühen Hecktriebler. Dennoch hatten wir das Glück, einen solchen raren Mazda Kombi vor die Linse zu bekommen.

    Der Mazda 929 Kombi wurde in dieser Form noch bis 1982 gebaut ©autorild.de
    Die zweite Generation des Mazda 929 zog im September 1978 zunächst als Limousine in die Showrooms der Händler. Ab April 1979 gab’s dann auch den Mazda 929 Kombi. Der in der gehobenen Mittelklasse positionierte Mazda Oldtimerwurde im April 1980 einem Facelift unterzogen,

  • Mazda Bongo Brawny: Camping-Spaß mit Diesel

    Geräumige Nutzfahrzeuge fanden schon immer ihren Markt, das war beim Mazda Bongo Brawny nicht anders. Der Mazda Transporter fand den seinen sogar weltweit, in unseren Breiten hörte er dabei auf den Namen „Mazda E“

    Der Mazda Bongo Browny wurde im Juni 1983 vorgestellt ©autorild.de

    1966 eingeführt, ging der Mazda Bongo den Weg des Ford FK1000 und wuchs beim Modellwechsel wie jener bei der Wandlung zum Schnauzen-Transit erst einmal kräftig. Dabei

  • Mazda MX-5 2018 umfangreich aktualisiert

    Rechtzeitig zur Cabrio-Saison zieht der Mazda MX-5 2018 im Frühjahr mit etlichen Verbesserungen in die Vorführräume der Autohäuser. Als echter Blickfang fungiert das neue MX-5 Sondermodell Sakura.

    Das Mazda MX-5 Sondermodell Sakura fällt durch ein dunkelrotes Stoffverdeck und eine sandfarbene Lederausstattung sofort ins Auge. Basierend auf

  • Mazda MX-5 2020: gestrafftes Angebot

    Neue Angebotsstruktur für den Mazda MX-5: Die bereits vom Mazda3 und Mazda CX-30 bekannte Angebotslogik basiert auf nur noch zwei Ausstattungsvarianten. Zusätzlich kann der Mazda Sportwagen mit optionalen Paketen optisch und technisch aufgewertet werden. 

    Der Serienumfang von Mazda MX-5 Roadster und Mazda MX-5 RF enthält

  • Mazda RX-7: Ein Teufelskreis

    Ist doch nix, diese Hubkolbenmotoren, ereiferte sich Felix Wankel, und Mazda hörte auf ihn. So kam es, dass nach dem mittlerweile sündteuren Mazda Cosmo Sport im Jahr 1978 der immer noch erschwingliche Mazda RX-7 mit Wankelmotor in den Handel rollte.  

    Die Klappscheinwerfer-Mode der 70er und 80er machte der Mazda Sportwagen gerne mit ©autorild.de

    Der Mazda Sportwagen mit den zwei Rotationskolben fand reißenden Absatz, vor allem in den USA, wo der höhere Durst gegenüber vergleichbar starken Kolbenmaschinen nicht so stark ins Gewicht fiel, der günstige Preis gegenüber Mitbewerbern wie etwa dem Porsche 924 aber schon.

  • Modellpflege für den Mazda3 2017

    Der Mazda3 wird zum Modelljahr 2017 gründlich aufgewertet. Neben neuen Schürzen erhält das Interieur vom Mazda Kompaktlagern eine edlere Anmutung und ein deutlich gesteigertes Komfort- und Sicherheitsniveau.



    Wie gehabt ist der Mazda3 2017 als Schrägheck sowie als Stufenheck Limousine lieferbar. Zu den neuen Ausstattungsfeatures des Mazda3 2017 gehört

  • Modellpflege für den Mazda6 

    Der Mazda6 rollt komfortabler und sicherer denn je ins Modelljahr 2017: Das Spitzenmodell des japanischen Autoherstellers wartet mit zusätzlicher Ausstattung auf, die das Fahren noch angenehmer und sicherer gestalten. 

    Die Mazda6 Preise fürs neue Modelljahr starten bei 25.690 Euro im Falle der viertürigen Limousine. Der neue Mazda6 ist ab sofort bestellbar und feiert seinen Marktstart am 16./17. September 2016. Eine seiner wesentlichen Neuheiten ist

  • Neuer Mazda 6 2012 auch als Kombi auf dem Pariser Autosalon

    Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der neue Mazda 6 2012 seine Weltpremiere als Kombi. In Deutschland rollen Mazda 6 Kombi und Limousine und Kombi mit allen verfügbaren Motorisierungen am 2. Februar 2013 in den Handel.

    Der neue Mazda 6 Kombi ©Mazda Motor Europe GmbH
    Der neue Mazda 6 Kombi baut mit 4.805 mm genau 65 mm kürzer als die Mazda 6 Limousine, der Radstand fällt mit 2.750 mm um 80 mm geringer aus, toppt damit aber den von VW Passat Variant oder Toyota Avensis Combi.

  • Neuer Mazda 6 brilliert im ADAC EcoTest

    Der neue Mazda 6 punktet abermals im ADAC EcoTest: Nach dem Mazda 6 Kombi fuhr auch die Mittelklasse-Limousine ein Spitzenergebnis ein. Der Mazda 6 Verbrauch lag im ADAC EcoTest lediglich drei Prozent über dem NEFZ-Normverbrauch von 5,5 l/100 km.

    Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH
    Mit dem 2.0-l-SkyActiv-G Benziner kam der Mazda 6 2013auf vier von fünf Sterne und insgesamt 80 Punkte – die höchste Punktzahl unter den bislang im strengeren ADAC EcoTest festgestellten Mittelklassefahrzeugen mit Ottomotor. Herausragend sind insbesondere die geringen CO2-Emissionen. Die Effizienz der SkyActiv-Motoren belegt ein weiteres Ergebnis: Bereist zuvor wurde der Mazda 6 Dieselwurde im ADAC EcoTest mit vier Sternen ausgezeichnet. Mit 85 Punkten erlangte der neue Mazda 6 Kombi 2.2 SkyActiv-D die meisten Zähler unter den Kombis seiner Kategorie und die zweithöchste Punktzahl aller im verschärften EcoTest angetretenen Diesel-Pkw.

  • Neuer Mazda CX-3 2015 ab Juni beim Kunden

    Wenn der neue Mazda CX-3 2015 ab Mitte Juni ausgeliefert wird, dürfen sich die Kunden auf ein durch und durch modernes Fahrzeug freuen. Bestellungen für den CX-3 nehmen die Mazda Händler bereits entgegen.

    Der neue Mazda CX-3 wartet mit zahlreichen Assistenzsystemen auf,

  • Neuer Mazda MX-30 ab 33.990 Euro ab sofort bestellbar 

    Direkt nach seiner seiner Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show kann der neue Mazda MX-30 in der First-Edition bereits reserviert werden. Die MX-30 Preise starten voraussichtlich bei 33.990 Euro.   

    Die Mazda MX-30 First-Edition lässt sich sofort auf der Herstellerwebsite gegen eine Gebühr von 1.000 Euro reservieren,

  • Neuer Mazda MX-5 2015 zum Saisonende erhältlich

    25 Jahre nach dem ersten MX-5 feiert der neue Mazda MX-5 Roadster seine Weltpremiere in Barcelona, Tokio und Monterey. Mit knackigem Kodo-Design und noch mehr Fahrdynamik soll der Mazda Sportwagen an die Verkaufserfolge seiner Vorgänger anknüpfen.

    Der neue Mazda MX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH

    Dass der Mazda MX-5 2015 zum Marktstart im dritten Quartal kräftig abspeckt, ist kein Fehler, wirkt sich Gewicht doch immer negativ auf Verbrauch und Fahrdynamik aus. So verliert der MX-5 Roadster gegenüber seinem Vorgänger dank Motorhaube, Heckdeckel, Vorderkotflügeln und Stoßfänger-Trägern aus Aluminium sowie eines leichteren Verdecks mehr als 100 kg und kommt somit wieder aufs Niveau der ersten Baureihe. Ferner ließ sich der Fahrspaß weiter steigern:

  • Neuer Mazda MX-5 ab 22.990 Euro bestellbar

    In die Showrooms der deutschen Mazda Händler rollt der neue MX-5 2015 am 11./12. September. Privatkunden, die bis zum 12. September einen Kaufvertrag abschließen und die Mazda VarioOption Finanzierung über 48 oder 60 Monate Laufzeit wählen, bekommen die ersten sechs Monatsraten erlassen.

     

    Der Mazda MX-5 Preis startet bei 22.900 Euro für die Basisausstattung Prime-Line. Hier wartet der neue MX-5 mit Voll-LED-Scheinwerfern samt automatischer Leuchtweitenregulierung, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und elektrische Fensterhebern auf. Der Lieferumfang vom Mazda Roadster umfasst

  • Neuer Mazda MX-5 RF 2017 im Handel

    Der neue Mazda MX-5 RF debütiert auf der New York International Auto Show, die vom 25. März bis zum 3. April für das Publikum geöffnet ist. Die MX-5 Version erinnert an Ikonen wie Opel Kadett Aero oder Lancia Beta Spider – nur ist sie deutlich moderner.

    Der neue Mazda MX-5 RF (Retractable Fastback) bietet mit elektrisch einklappbarem Dach und versenkbarer Heckscheibe ein hohes Maß an Open-Air-Fahrspaß und eröffnet dieses Fahrvergnügen zugleich einer noch größeren Käufergruppe. Anders als beim MX-5 Roadster mit Stoffverdeck

  • Umfassendes Facelift für den Mazda6 Kombi

    Auf dem Genfer Automobilsalon 2018 feiert der modellgepflegte Mazda6 Kombi seine Weltpremiere. Das Facelift der Mazda6 Limousine zeigt sich am Lac Leman erstmals in Europa.

     

    Das aktuelle Mazda6 Facelift stellt das bislang umfangreichste seit Einführung der aktuellen Generation im Jahr 2013 dar und