Neuwagen

Automobildesign ist schon seit langer Zeit kein Einmann-Job mehr. Doch was macht Einzelne und Teams kreativ? Das diskutierte Klaus Zyciora, Leiter Volkswagen Konzern Design unter Moderation durch Benita von Maltzahn, Leiterin Volkswagen Cultural Engagement, mit der Berliner Künstlerin Birgit Dieker und Dr. Andreas Beitin, Direktor vom Kunstmuseum Wolfsburg. 

Talk im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin: Wege zur Kreativität ©Volkswagen

Die Bedingungen und Prozesse, unter denen die Panel-Gäste ihre schöpferische Kraft am besten entfalten können, erwiesen sich als so verschieden wie die Arbeits- und Lebensumfelder der Diskutanten an sich. Doch so wenig geradlinig – und deswegen noch lange nicht identisch mäandernd – sich die jeweiligen Wege zur Kreativität auch erstreckten, stellten sich Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung neuer Werke heraus. Wie sich Klaus Zyciora am 24. Juni im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin zu unterschiedlichen Punkten der kreativen Schaffensphase äußerte? Kurz, bündig und wie folgt! 

Der Volvo XC60 bricht mit einer neuen Plug-in-Hybrid Version ins neue Modelljahr auf. Mit jenem XC60 Plug-in Hybrid T6 AWD ist ab Frühsommer 2020 fast das komplette Antriebspalette des populären Volvo SUV elektrifiziert. 

 

Mit dem Volvo XC60 Recharge T6 AWD nimmt die Zahl der Plug-in-SUV auf drei zu: Neben der neuen, 251 kW/340 PS starken Antriebsoption

Advertorial 

Für die Mercedes Modelle halten einige renommierte Veredler verschiedenste Tuning-Teile bereit, allerdings längst nicht für jeden erschwinglich. Doch auch mit kleinerem Budget lassen sich SLK und Co. individualisieren.

Ganz egal, ob Brabus, Väth oder Lorinser, wer das Scheckbuch locker in der Hosentasche sitzen hat, wird überall fündig. Anders verhält es sich bei denen, die etwa lange auf einen jungen Mercedes Gebrauchtwagen oder gar Neuwagen gespart haben und nun nach Erfüllung ihres vierrädrigen Traums für dessen letzten Schliff sorgen wollen.

Mit dem neuen Seat Leon fort führt die spanische VW Tochter die größte Produktoffensive der Unternehmenshistorie fort. Die Seat Händler bieten die neuen Leon ab sofort in fünf Ausstattungsreihen an.

Zur Wahl stehen zunächst das ab 14.990 Euro erhältliche Basismodell Leon, der Reference, außerdem die Linien Style und FR. Neu ist die Xcellence-Ausstattung,

Besonders sportlich aufgemacht geht der neue Audi TT S line competition plus an den Start. Die Kombination aus gleich zwei Ausstattungspaketen macht den sportlichen Auftritt der TT competition plus-Modelle auf Basis des TT 45 TFSI mit 245 PS und 370 Nm aus.

 

Die neue Linie „S line competition plus“ ist für das Coupé und den Roadster als TT 45 TSFI mit 245 PS/180 kW und Siebengang S tronic erhältlich. Die Audi TT quattro-Varianten sind

Der Mini, der Mini Clubman und das Mini Cabrio by AC Schnitzer erfüllen einen häufigen Wunsch der vieler Wunsch Mini-Fahrer: individuell, markant und expressiv unterwegs zu sein.



Das Mini Tuning-Programm von AC Schnitzer startet mit Leistungssteigerungen samt zwei Jahren Garantie. So wird der Mini Cooper von 136 auf

Die Ankündigung von Ford GT Heritage Edition und Ford GT Studio Collection war Highlight der Petersen Car Week 2020. Die begann am 12. August und war dank der Corona-Pandemie auf dem YouTube-Kanal des in Los Angeles/Kalifornien ansässigen Petersen Automotive Museums zu verfolgen.

Die neue Ford GT Heritage Edition ist eine Hommage an die Gewinner des Daytona 24 Hour Continental von 1966,

Der neue Skoda Superb greift ungeniert die gehobene Mittelklasse an – Obacht A6, 5er, XF und E-Klasse. Da es in diesem Segment ziemlich edel zugeht, kleckerte Skoda bei der Super-Party im n-how Hotel auch beim Begleitprogramm nicht. 

Eindrücke der Skoda Superb Vorstellung ©autorild.de

So wurde der neue Skoda Superb 2015 in Berlin mit Zigarrendreher, pyrographischen Zeichnern und Casino begrüßt. Dem fröhlichen Glückspiel voran ging die Enthüllung vom größten der Skoda Modelle:

Mit frischem Außendesign, effizientem Antrieb und umfangreicherer Sicherheitsausstattung rollt der Suzuki Swift jetzt in den Handel. Der Fünftürer steht in den Ausstattungslinien „Club“, „Comfort“ und „Comfort+“ zur Verfügung, die Suzuki Swift-Preise starten bei 16.230 Euro.   

 

Das markante Gesicht, die kraftvolle Schulterpartie, das schwebend wirkende Dach und die vertikalen LED-Leuchten verhelfen dem Suzuki Swift zu einem sportlichen Auftritt. Im Zuge der Überarbeitung gab es

Der jüngste Spross der Stuttgarter GT-Familie heißt Porsche Cayman GT4. Mit einer Rundenzeit von 7:40 Minuten auf der Nordschleife vom Nürburgring will sich der neue Cayman GT4 als neuen Maßstab seiner Klasse verstanden wissen. 

Der neue Porsche Cayman GT4 wird von einem 3,8-Sechszylinder mit 283 kW/385 PS befeuert, ein Derivat vom 911 Carrera S-Boxer. Mit dem dynamisch gelagerten Sechsgang-Schaltgetriebe flitzt der Cayman GT4 in

Die neue BMW 8er Edition Golden Thunder zeichnet sich durch exklusive Gestaltungsmerkmale  aus. Markante schwarze und goldene Akzente – offiziell natürlich nicht von Lotus JPS oder Bandit Trans Am inspiriert – verleihen den 8er Editionsmodellen den Charakter einer Spezialanfertigung.

Die herausstechenden Luxusautos sehen die Münchner als weiteren Beleg für die Fähigkeit von BMW Individual,

Unterkategorien

Berichterstattung über Neuwagen mit zwei Türen. Auch über jene, die gern als "Dreitürig" bezeichnet werden. Denn niemand betritt sein Auto über die Kofferraumklappe, nur weil direkter Zugang zum Innenraum besteht.